"Suchen" in DB

• Hey Leute,

ich wusste leider nicht wie ich den Titel sonst nennen sollte. Sry

Ich habe eine DB in der einige Wert liegen.

Jetzt habe unter dem DataGrid zwei TextBoxen.

Ich möchte das wenn ich in einen der Beiden etwas eingebe das sich die Anzeige in dem DataGrid aktualisiert.

Hier ein Screenshot: http://imageupload.com/~imageupl/show.php/77523_Liste.PNG.html

Es soll immer nach dem Inhalt der BEIDEN Textboxen gesucht werden. Folgende Suche soll möglich sein ".". Das heißt es muss mir auch möglich sein Bruchteile anzugeben und es wird nach Datensätzen gesucht in denen dieser Bruchteil vorkommt.

Wenn ich wie im Bild bei der Nr "01" eingebe und bei Beschreibung garnichts dann soll nach 01 in der Nr. gesucht werden, die Beschreibung ist in diesem Fall egal, (es sollte aber auch anders rum möglich sein!) da nicht eingegeben wurde. Es müssten nach der Such nur noch folgende Datensätze im DataGrid zu sehen sein

1001    Monitor
    1010    Broschüre
    1011    Rechner
    1012    Buch

Wenn ich aber bei Nr. "01" und bei beschreibung "re" eingebe dann dürften nur noch folgende Datensätze zu sehen sein und das wenn die Klein und Groß-Schreibweise "egal" ist. (Wenn es einfach ist, die klein-groß-Schreibung nicht zu beachten dann kann es auch gern so sein, sonst mit genauem Vergleich)

1010    Broschüre
    1011    Rechner

Das sich die Anzeige nach jeder Eingabe aktualisieren soll, werde ich den DataGrid bei jedem Tasten-Druck aktualisieren. Das ist auch nicht das Problem, das Problem ist das ich nicht weiß wie ich das "Suchen" erledigen soll.

Ich hoffe das ich euch mein Problem etwas erläutern konnte.

**
    MEIN Problem:** Ich habe überhaupt kein Ansatz was ich überhaupt machen kann/soll. Ich würde mich über Hinweise/Hilfe freuen in der ihr mir sagen könnt was ich machen muss/könnte. Über Code oder auch "nur" Pseudocode würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    Rudi G

• Entweder Du selektierst bei jedem Tastendruck die Datenquelle neu und setzt Deine Werte in die Where Klausel des Select Statements oder Du schaust Dir mal die Filter des DataViews an.

Wenn Du Dein Grid direkt auf ein DataSet gebunden hast, pack ein DataView dazu. Binde das DataView auf das DataSet und das GridView auf das DataView.

Das DataView liefert Dir Filtermöglichkeiten um z.B. nach "Beschreibung = '%re'" zu suchen.

(Details schau Dir mal in der MSDN an, wenn Du ein Beispiel brauchst, meld Dich noch mal, dann kopiere ich Dir was aus einem alten Projekt als Hilfestellung.)

• Hi Knuddelbär,

vielen Dank für die Info.

Ich denke das ich mit SQL Anweisungen machen werde, denn lernen tue ich das jetzt eh 😉 (Ich hoffe das habe ich jetzt als 1. Vorschlag richtig verstanden)

So ungefähr könnte die SQL-Anweisung aussehen, aber wem/wohin muss ich die übergeben/zuweisen?

Select * FROM aArtikel WHERE aName LIKE '%re%'

Hoffe das du mir da weiterhelfen kannst, gerne auch andere 😉

Gruß
    Rudi G

Anmelden zum Antworten