Suche Buch

• es soll im englisch sein,
    sich mit engin programmierung befassen,
    direct 3d,
    ein standard werk

was ist so das standard werk zu dx spiele programmierung?`

ich habe in der FAQ das mit "tricks of the windows game programming gurus" gelessen, hatte aber irgend wie noch in erinerung das es noch ander titel gibt

• TOTWGPG befasst sich so gut wie gar nicht mit 3D (Direct3D), hauptsächlich der ganze Einstieg in DirectX: DirectDraw, Input, Sound, ...
    SEGPWD ( http://www.premierpressbooks.com/catalog/product.cfm?category=Game%20Development&isbn=1931841063 ) befasst sich mit Direct3D. Ist zwar auch für absolute Beginner (teacht Windows GDI und so'n Kram), dann geht's aber weiter zur Sache...

• Muss es denn unbedingt DirectX sein?

(Falls nicht: Das OpenGL Red Book und das OpenGL Blue Book sind ausgezeichnete Bücher! 😉 *zaunpfahlwink*)

• Original erstellt von nman:
    (Falls nicht: Das OpenGL Red Book und das OpenGL Blue Book sind ausgezeichnete Bücher! 😉 *zaunpfahlwink*)

Fuer Engine-Programmierung? - Nein! ~tOmUsA

• Wenn es um Engine-Programmierung gehen soll, ist "3D game engine disign - a practical approach to real-time computer graphics" ... was für ein Titel 🙂 ... wirklich gut. Befasst sich zwar sehr viel mit trockener Mathematik, ist aber schon interressant. Im Buch wird an sich OGL verwendet - aber die Beispiele sind leicht nach DX umzuschreiben.
    Als weitere Empfehlung sind alle Bücher aus der Reihe "Game programming gems" zu nennen.

M.T.

• Also "Special Effects Game Programming with DirectX" fand ich nicht so besonders gut, da alles für meine Begriffe nur sehr oberflächlich behandelt wir.

Ich würde dir für den Einstieg TOTWGPG empfehlen, auch wenn es sich nicht mit 3D befasst, weil es einfach die Grundlagen gut vermittelt. Sehr interessant ist auch der im Mai dazu erscheinende Band2 Tricks of the 3D Game Programming: Advanced 3D Graphics and Rasterization, der direkt an Band1 ansetzen soll und dann wohl fast nur 3D behandelt.

• Original erstellt von nman:
    (Falls nicht: Das OpenGL Red Book und das OpenGL Blue Book sind ausgezeichnete Bücher! 😉 *zaunpfahlwink*)[/QB]

BlueBook? Gibts das auch wie das RedBook als PDF-Download?

• Original erstellt von tOmUsA:
    Fuer Engine-Programmierung? - Nein! ~tOmUsA

Empfiehlst Du jemandem der C++-Libraries programmieren möchte aber noch kein CPP kennt eher ein Buch in dem man "Hello world" und all die Grundlagen beigebracht bekommt oder eines zu gutem Lib-Design?

• @Sgt. Nukem danke kommt in meine liste

Original erstellt von nman:
    **Muss es denn unbedingt DirectX sein?
    **

ja
    @Manuel jup das buch meinte ich, bin mir noch nicht sicher obs gut für mich ist, OGL hört sich 😞 an

@flenders werde mir band 1 und band 2 wohl antuen

@nman nunja aber ich wollte das so, ich werde es nicht alleine machen und wenn mir was fehlt wird er es schon weg kompensieren

Anmelden zum Antworten