3D Engine gesucht die free sein sollte
-
Gibt es sowas überhaupt? Ich solche eine Engine die man umsonst nutzen kann um seine eigenen Spiele zu machen. Für meinen Teil hab ich keine Lust erst eine billige Engine zu machen, und dann erst das Spiel.
Also gibt es sowas überhaupt, wenns geht sollte sie auch relativ modern sein
-
Genesis3D, Jet3D, ...
-
-
http://www.usf.de/forum/Forum1/HTML/001418.html >> hier hab ich diese Woche schon dazu gepostet
-
Ein paar gute Adressen zu dem Thema:
http://www.wurst-3d.de http://www.curry-engine.de.vu http://www.hotpepper-d3d-ogl.net http://sahne.baiser.org/~finish3d
-
Vielen Dank erstmal ich informier mich jetzt gleich mal über eure Links.
Gestern hab ich mich ein wenig mit dem 3D Gamestudio beschäftigt, an sich ist das wohl gar nicht so schlecht allerdings dürfte ich dann komplett von vorne anfangen ( der Kram braucht so ne abgewandelte C Skriptsprache) und dazu hab ich beim besten Willen keine Lust.
-
Original erstellt von <Gast>:
...mit dem 3D Gamestudio beschäftigt, an sich ist das wohl gar nicht so schlecht...Sorry, aber das ist ein gewaltiger Irrtum!
Das 3D-Gamestudio ist echter Schrott!
-
Erklär mal warum! Die reine Aussage hilft mir nicht ;), ich muss doch versuchen mich zu orientieren.
Das was ich bis jetzt davon gesehen habe war ganz O.K., was mich störte war einmal das dieses dumme 3D Gamestudiologo bei jedem Start eingeblendet wird und das man das ICON seiner Anwendung nicht ändern kann, und, wie gesagt, der größte Störfaktor ist diese dumme Scriptsprache.
-
Original erstellt von <Gast>:
Erklär mal warum! Die reine Aussage hilft mir nicht- Lahm
- Du lernst nix wirkliches, ein Game per Klicki-Klicki zusammenzubasteln is wohl nicht so das wahre
-
Ich finde Gamestudio nicht schlecht. Natürlich muss man sich mit der C-Skript Sprache auseinandersetzen, aber schwierig ist das nicht. Wenn man sich, wie ich das mache, mit vielen Sprachen auseinandersetzt,Delphi, Visual Basic,Visual C++,Borland C++, dann wird man feststellen, dass diese SkriptSprache nahezu genial ist. Jedenfalls halte ich die Leute von Conitec (Hersteller von Gamestudio), für ganz schlaue Füchse. Leider sind die nicht nur schlau, was das proggen angeht, auch im Marketing und Vertriebsbereich sind die ganz schön clever. Ich habe die Version 6, aber nur Standard, also ohne Terrain. Empfehlen würde ich die 6er Extra Edition, für Leute, die erst mal testen wollen (bin aber sicher, dass es dabei nicht bleibt). Wer ernsthaft gute Spiele entwickeln möchte, sollte sich direkt die Commercial Version zulegen. Einziger Wermutstropfen ist, das diese Version 230 Tacken kostet. Ist happig, aber, wenn man überlegt, was eine Borland C++ Enterprise Edition kostet, ist es auch schon wieder relativ.
Übrigens gibt es auch eine kostenlose Trial Version zum Download, die zeitlich begrenzt ist, so dass man sich erst mal ein Bild machen kann (www.3dgamestudio.de). Alles in Allem sollte man grundsätzlich selber testen und für sich selber entscheiden. Neues und Anderes muss nicht schlecht sein, nur weil es neu bzw. anders ist. Aber der Wille zum Entdecken muss da sein.
-
olaf23451 schrieb:
Wenn man sich, wie ich das mache, mit vielen Sprachen auseinandersetzt,Delphi, Visual Basic,Visual C++,Borland C++, dann wird man feststellen, dass diese SkriptSprache nahezu genial ist.
Hm, soviele Programmiersprachen sind das nicht wenn Du die rausstreichst die gar keine Programmiersprachen sind, hm?
Wer ernsthaft gute Spiele entwickeln möchte, sollte sich direkt die Commercial Version zulegen.
Wer ernsthaft gute Spiele entwickeln möchte sollte lieber sein Geld für ein paar gute Bücher sparen.
Neues und Anderes muss nicht schlecht sein, nur weil es neu bzw. anders ist. Aber der Wille zum Entdecken muss da sein.
Das Problem mit derartigen Kits ist ja leider gerade dass es nicht allzuviel Neues und Anderes zu entdecken gibt...
-
Nur mit guten Büchern wird keiner ein gutes Spiel zusammenkriegen. Soweit ich das verstanden habe, geht es in diesem Thread nicht darum, eine Engine zu proggen, sondern darum, mit welcher man ein gutes Spiel erstellen kann. Mit Gamestudio kann man alles erstellen, egal ob Shooter,Adventure oder Simulation. Von daher gesehen, gibt es eine ganze Menge zu entdecken und man kann, und das ist viel wichtiger , seine eigenen Ideen relativ einfach umsetzen. Ist zwar immer noch eine Menge Arbeit, aber erheblich weniger, als wenn man sich erst mal seine eigene Engine proggen muss, die man sowieso nicht in dieser Leistungsfähigkeit hinkriegt. Wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Osterhasen. Sicherlich, Gamestudio kostet Geld, aber wenn man das im Verhältnis zu einer Borland C++ Enterprise Edition setzt, dann ist das Gamestudio geradezu ein Sonderangebot. Wenn man dann noch bedenkt, dass man mit einem guten Spiel eher Chancen hat, dieses Verkaufen zu können, als mit einer Anwendung, dann ist auch der Preis durchaus gerechtfertigt. Genesis ist sicherlich auch nicht schlecht, habe ich ebenfalls getestet, aber gerade, weil es bei Genesis keine Skriptsprache gibt und man entweder mit C++ oder Delphi proggen muss, ist es erheblich mühsamer vernünftige Ergebnise zu erzielen. Hinzu kommt, dass es kaum Lektüre über Genesis gibt, so dass man sich alles selber mühsam erarbeiten muss.
Was ich auch noch erwähnen möchte: Auch Profiteams fangen nicht bei Null an. Auch die nutzen Engines. Wenn ich mir allein schon das Spiel Hulk ansehe, dann frage ich mich ernsthaft, wieso dafür 40 Euro und mehr verlangt wird. Das ist so primitiv, das das nahezu jeder mit Gamestudio auch selber hinkriegt.
So, alles in Allem möchte ich auch gar nicht weiter darüber diskutieren. Soll jeder für sich selber entscheiden, welchen Weg er geht. Ich bin jedenfalls mit Gamestudio zufrieden und habe mir seit zwei Jahren kein fertiges Spiel mehr gekauft.
-
ich habe mir mal www.powerrender.com angeschaut. die examples sind net schlecht auch wenn ich manches vermisse wie nen 2D GUI beispiel. (oder nur übersehen?)
jedenfalls habe ich das leichte gefühl das die engine argh langsam ist .. liege ich falsch? das examples\advanced\TrianglePick beispiel laggt ganz schon bei mir .. zum beispiel erkennt er nicht alle klicks und die drehung wirkt manchmal abgehackt.
ich suche auch eine gute 2D/3D engine .. muss nicht "free" sein .. nur leicht einzusteigen und gute tutorials sollte sie haben. powerrender machte guten eindruck .. aber das eine sample war nen kleiner schock ....
kann mal wer schauen wies bei ihm läuft?
www.anime-fansubs.de/files/TrianglePick.rar
ich habe nen 1900+, 1GB RAM, Geforce4800SE (CPU belastung war 20%-40% von anderen anwendungen .. sowas darf aber kein grund sein!!)
-
olaf23451: Niemand behauptet hier dass man "from scratch" beginnen muss um vernünftige Spiele auf die Beine stellen zu können, aber es gibt für C++ und andere richtige Programmiersprachen immer noch mehr als genug Libraries die weitaus besser sind als solcher Mist wie Gamestudio.
olaf23451 schrieb:
Sicherlich, Gamestudio kostet Geld, aber wenn man das im Verhältnis zu einer Borland C++ Enterprise Edition setzt, dann ist das Gamestudio geradezu ein Sonderangebot. Wenn man dann noch bedenkt, dass man mit einem guten Spiel eher Chancen hat, dieses Verkaufen zu können, als mit einer Anwendung, dann ist auch der Preis durchaus gerechtfertigt.
Ich brauche kein Borland C++ Enterprise, ich habe gcc und ein paar Hundert Editoren/ IDEs zur Auswahl, alles frei/ gratis.
Was ich auch noch erwähnen möchte: Auch Profiteams fangen nicht bei Null an. Auch die nutzen Engines.
Ja, aber nicht Gamestudio. (Was nebenbei bemerkt keine Engine ist sondern ein proprietäres Authoring System.)
Ich bin jedenfalls mit Gamestudio zufrieden und habe mir seit zwei Jahren kein fertiges Spiel mehr gekauft.
Ich auch nicht, aber Geld für Gamestudio habe ich trotzdem nicht aus dem Fenster geworfen.
edit: Um vielleicht doch noch etwas Sinn in diesen Thread zu bringen:
Ogre und CrystalSpace sind sehr gute 3D-Engines und Irrlicht ist auch recht beliebt; für 2D-Anwendungen kann man einfach ClanLib oä verwenden...PS: Das NebulaDevice sah auch reltativ interessant aus als ich es mir das letzte Mal angeschaut habe und Jet3D hat wohl auch seine Fans...
edit2: Mist, Tags...