Bitmaps anzeigen + Transparenz
-
Original erstellt von MagiC Creator:
Wie (Code) zeigt ihr eure Bitmaps an, LPD3DXSPRITE, oder ... oder ..., wenn eine Farbe transparent dargestellt werden soll?Mit vortransformierten Vertices und einen VertexBuffer
mindestens 25x schneller als LPD3DXSPRITE oder die UserPointer-Funktionen
Da kann man wenn man den RenderState für Alphablending gesetzt hat per HexCode den Alphawert angeben und noch die Farben Manipulieren
Tuts zu dem Thema gibbet im SDK (Direct3D Tutorial 1)
-
Ähm... könntest du mir das Tutorial per Mail schicken ;)? Bei mir gibt's das net (Ich hab das 9er SDK, komplett installiert). Achja, meine Mail-Addy: webmaster@magiccreating.com.
thx & cya
-
Hier die Pfade
Tutorial
SKD-Doku » DirectX Graphics » Programming Guide » Tutorials, Samples, Tools, and Tips » Tutorials » Tutorial 1: Creating a Device
Ganzes Beispiel:
SDK-Root » Samples » C++ » Direct3D » Tutorials » Tut01_CreateDevice
Das ist alles
[ Dieser Beitrag wurde am 03.03.2003 um 12:02 Uhr von Ikari editiert. ]
-
Ah, da :D!
Danke!
thx & cya
-
np
bei fragen, fragen
-
Hab ne Frage ;): Tut01_CreateDevice macht bei mir nur den Hintergrund blau, lädt also kein Bitmap und zeigt auch keins an :(. Ich hab die anderen Tutorials auch angeschaut, keins davon lädt ein Bitmap und zeigt es einfach nur an!
Meinst du vielleicht ein anderes Tutorial?
thx & cya
-
nee genau das
Hier ne Vertices Struktur die du dafür brauchst:
struct D3DTVERTEX { float x, y, z, rhw; DWORD color; float u, v; };
und das Passende FVF dafür:
const DWORD D3DFVF_TRANSFORMED = (D3DFVF_XYZRHW | D3DFVF_DIFFUSE | D3DFVF_TEX1);
dann musste noch ne Bitmap laden (wie das geht müsste in Tut 3 stehen oder so?!?!) ne Bitmap auf die Vertices drüberlegen und fädisch
Gruß,
Ikari[ Dieser Beitrag wurde am 03.03.2003 um 17:10 Uhr von Ikari editiert. ]
-
Ok, dann probier' ich das mal. Du hörst von mir (ganz sicher) ;).
thx & cya
-
ansonsten hier meine ICQ UIN: 143040199
-
ICQ ist immer gut ;).
cya