Phatfinding...
-
Google mal nach A*.
Mal ne andere Frage: Was macht man, wenn man sein Spielfeld nicht in Felder aufgeteilt hat?? Ich kann in meinem Game nur (kreisförmige) Kollisionen erkennen, aber die Wegfindung ist denkbar schlecht.
-
man könnte sein terrain trozdem in felder zerhacken (begehbar und nicht begehbar) für grossräumige bewegungen sollte das reichen. die einheiten bewegen sich dann halt von feldmitte zu feldmitte..
-
Hi. An der Fachhochschule wo ich studiere hat einer eine Diplomarbeit über Effizientes Pathfinding abgegeben, und damit sogar'n Preis bekommen.
Siehe http://www.gm.fh-koeln.de/~wwwfb20/aktuelles
- News vom 21.10.2002Die DiplArb is' unter http://www.gm.fh-koeln.de/~faeskorn/diplom/diplom_greulich.pdf zu beziehen, vielleicht bringt sie Dir was...
MfG, Sarge
-
Danke für eure Hilfe!
-
Ui, das könnte mir auch helfen, danke
-
@ Optimizer:
Ich hatte bei meinem Spiel BattleRubbers auch dieses Problem. Ich hab mir dann n paar Gedanken gemacht und bin mit dem Ergebnis meines PathFindings recht zufrieden. Gucks dir doch einfach mal an... (auch für alle anderen
mfG D1B
[ Dieser Beitrag wurde am 23.02.2003 um 10:54 Uhr von D1BAKEL editiert. ]
-
BattleRubbers läuft bei mir net...
-
bei mir auch ned
-
Tja, das is schade und gleichzeitig der Grund, warum dieses Projekt gestorben ist. Nachdem ich (bei mir) fehleranfällige Funktionen wie CreateTexture() und GetViewport() entfernt habe, hatte ich gehofft, dass es läuft. Sehr seltsam, bei mir läufts immer fehlerlos, im InetCafé auch, mein Vater kanns auch spielen, aber nur wenige von meinen Kollegen haben die Ehre. Ich weiß auch nicht wieso... Vielleicht guckt ihr mal in die Protokoll.txt, da könnte was drinstehen, dass uns weiterhelfen könnte.
Sorry... D1B
PS: Wenns bei jemandem klappen sollte, doch bitte ma posten...
-
Fehler: GetViewport() failed
SpielInit: Szene failed
GameInit() failed.
GameDown() was successful.
-
Bei mir läufts, aber sobald ich die Maus bewege, isses aus.
-
lol @ Optimizer: dann lass doch einfach die Maus in Ruhe, is n TastaturSpiel...
@ all: Habs jetzt nochmal um sämtlichen 3D-Schnickschnack erleichtert (is ja nur optisch, die Funktionalität is die selbe) Jetzt sollte es klappen, und is auch nur noch halb so groß, hier könnt ihrs also nochmal saugen, viel Spaß...
mfG D1B
-
Wo ist da Phatfinding?
Das die Murmel an der Wand rumrutscht?
-
Funktionierts? cool...
Direkt im Hauptmenü issn Unterpunkt, unter Start und über Options. Der heißt View Pathfinding, den musste markieren und dann return drücken, dann kannste gucken. Wichtig dabei is nur, dass Bots drin sind, denn für die is das Pahtfinding schließlich. Am besten (eigentlich zwingend) gehst du gleich am Anfang auf Options und stellst Humans auf 0 (dann kannste nicht mitspielen, aber das Pathfinding beobachten) und Bots auf keine Ahnung wieviele, so viele, wie du halt sehen willst. Am besten so einen bis drei. Und dann drückst Esc um wieder ins Hauptmenü zu kommen und dann gehst auf View Pathfinging. Es gibt 2 Typen von Bots, die erkennt man an dem kleinen kreis. Wenn der schwarz ist, versuchen sie, Kollisionen zu vermeiden, wenner rot is fahren sie einfach drauf los, egal wer im Weg ist.mfG D1B
-
Arbeite doch einfach weiter an dem Game, mach den Bug mit der Maus weg (is das nur bei mir?) und schau, dass man des Teil mal minimieren kann ohne dass es kracht.
Außerdem würd ich mehr PowerUps einbaun und andere Symbole dafür verwenden. ICh denke, da lässt sich noch einiges draus machen.
-
Danke! Das mit der Maus sollte nur während der Initialisierung sein. Mitten im Spiel kann man die (ich jedenfalls) bewegen wie man will. Nur beim Start macht DInput nicht mit, wenn sich da die Maus meldet. Und die Sache mitm Mimieren is mir auch n Rätsel. Is wohl irgendwas in der WindowClass. Mich freuts, dass es überhaupt klappt. Vielleicht starte ich demnächst mal nen neuen Thread, da können dann alle Vorschläge machen
Das ganze optisch n bisschen attraktiver zu machen hab ich mir auch schon überlegt, aber da ich das vielen Leuten schicke und denen keine allzu langen Downloadzeiten zumuten will, versuche ich mit möglichst wenig Ressourcen auszukommen. Und daher mach ich alles on-the-fly. Außerdem krieg ich immer Probleme, wenn ich Bilder reinblitten will, aber das könnte man echt noch machen...
Danke, D1B
-
Was is Phatfinding? Das wird mir hier alles zu leet.
-
Was is Phatfinding? Das wird mir hier alles zu leet.
Hehehehe...
:p
-
@ Optimizer: Das mit der Maus ist nicht nur bei dir, auch bei mir und einigen Bekannten, hab aber keine Idee, woran das liegen könnte...
-
Mit DInput kenn ich mich leider nicht aus. Aber das dürfte doch nicht so schwierig sein zu debuggen?
Mach mal try - catch(...) und gib im catch ne MessageBox mit Fensterhandle NULL aus. Direkt nach der MessageBox machst du nen Haltepunkt.
Wenn du im Spiel merkst, dass die MessageBox da ist (kann auch nicht sichtbar sein), drückste Alt+Tab dann is das ganze minimiert. Nun noch MessageBox wegklicken und die Anwendung bleibt am Haltepunkt stehn und du kannst debuggen.Wer ne bessere Möglichkeit kennt, zu ne Vollbildanwendung zu debuggen, der möge es mir bitte mitteilen