Ableitung von Exp in einer Schar
-
Hi.
Ich wollte mal fragen wie ich fa(x)= (a-e^x)² ableiten kann....
Habs auch schon selber versucht komme aber nicht weiter!Ich muss ja die kettenregel anwenden denk ich mal...
also wäre f'a(x)= 2(a-e^x)* ? aber wie leite ich jetzt a - e^x an xDalso das e^x sich immer selbst reproduziert weis ich..aber wie ist das mit dem - davor???
Danke schonmal
Gruß
Gizm
-
Das - kannst du als -1*e^x schreiben, sodass das eine Konstante ist und beibehalten wird.
-
das heisst also ich müsste das dann so ableiten???
f' = 2(a - e^x) * (a - e^x)
-
Gizm schrieb:
das heisst also ich müsste das dann so ableiten???
f' = 2(a - e^x) * (a - e^x)
EDIT: is ja quatsch..das a ist ja eine konstante und fällt ja somit auch weg oder?
also dann so: f' = 2(a - e^x)* (-e^x)
EDIT2: Lol sry wollt eig Editen und nicht zietieren... Habs jetzt also ist die Ableitung f' = 2e^2x - 2ae^x...!?
-
ne, die ableitung ist:
-2(a-ex)ex
-
Korrekt.
-
@Maxi du hast dasselbe wie Gizm da stehen...
-
-
Maxi schrieb:
Toddy schrieb:
@Maxi du hast dasselbe wie Gizm da stehen...
ne, im edit2 ists falsch
Ne, es stimmt.
-
jo alles kla.. danke für die Ántworten... und wo wir grade schon dabei sind (Dann brauch ich kein neues Thema erstellen^^)
Wenn ich eine Stammfunktion finden muss.... also Beispiel:
Ich habe f(x)= (2x - x²)* e^x
die Stammfunktion is F(x)=(-x² + 4x - 4)* e^x .... die - 4 im Klammertherm.... ist das egal was für eine Zahl dort steht? Also könnt ich anstatt 4 auch zB 2 oder 3 nehmen??? Weil ist ja eine Konstante da ist das doch eigendlich egal was beim ableiten wegfällt oder? xD
und ich hab das Problem wenn ich Integriere... also die Fläche [0;2] berechnen möchte mit dieser Stammfunktion bekomme ich 64 FE herraus.... in meinem Lösungsbuch steh aber das ergebniss 4 FE??? was ist jetzt falsch xD Hab das jetzt schon 3 mal gerechnet und immer 64 raus...
-
Das -4 ist in diesem fall natürlich keine konstante, denn wenn du die klammer mit e^x ausmultiplizierst, steht da dann 4e^x.
Weiterhin is die klammer eine binomische formel, kannste auch dann so schreiben:
-(x-2)2*ex
und dann von 0 bis zwei ist nicht mehr schwer:
obere Grenze: F(2)=0
untere Grenze: F(0)=-4
-> A = F(2)-F(0)=4tada