Aufschlagwinkel = Abprallwinkel aber wie?
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Wie kann ich das realisieren?
Ich hab zwei sprites, ein bewegliches(Flummi) und ein unbewegliches(Block).
Wenn der Flummi nun auf den Block trifft, soll er im gleichen winkel abprallen, in den er auch aufgetroffen ist. Das ist auch soweit nicht weiter schwer.
Nun möchte ich aber, das der Abprallwinkel immer spitzer wird, jeweiter der Flummi von der Blockmitte aufschlägt. Wie kann man sowas berechnen?Beispiel:
Der Flummi schlägt in einem Winkel von 45°Grad auf und prallt in einem stumpferen winkel ab, die größe des Winkels hängt davon ab, wie weit er von der mitte des Blocks aufgeschlagen ist.[ Dieser Beitrag wurde am 08.03.2003 um 12:13 Uhr von TheDeath editiert. ]
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ich würd den block ballig machen.
ansonsten, wenn du das nicht magst...
ich nehme mal ein normales breakout-spiel an.
reflexion normal ist jaif(y>blockoberkante) vy=-vy;
oder so.
und diesmal müßtest du vx auch noch mitverfummeln. zum bleistift
if(y>blockoberkante) { vy=-vy; vx*=(1+fabs(x-blockmitte)/10*blockbreite); }
der fantasie beim verfummeln sind ja kaum grenzen gesetzt.