Härteres Durchgreifen?
-
Hi!
Ich weiß nicht, ob nur ich das so empfinde, aber meiner Ansicht nach wird mehr getrollt und öfters gibt es auch persönliche Angriffe. Seht ihr das auch so und könnten die/könntet ihr Mods nicht absolut sinn- und kontextfreie Beiträge kommentarlos löschen und bei ausartenden Diskussionen öfter ein Machtwort aussprechen? Ich weiß, dass ihr eure Arbeit gut macht, aber es stört doch arg, wenn in eigentlich sinnvollen Threads immer wieder Spam-Beiträge sind.
Wie seht ihr das?
-
Nicht nur Du empfindest es so, da hast Du sogar Recht. Ich finde es auch schade, dass überwiegend auch konstruktive Threads durch die elendige Spammerei der Trolle untergehen, bzw. deshalb geschlossen werden müssen.
Die einfachste und schellste Methode wäre die, dass man hier endlich Unregs ausschließt, und somit eine Registrierung unumgänglich macht. Schließlich kommen auch mindestens ca. 95% der Trollposts von Unregs.
-
Einige der hartnäckigsten Trolle hier sind registriert und wenn mal härter durchgegriffen wird, dann werden recht schnell Zensurvorwürfe laut - ist also eine ziemliche Gratwanderung...
mikey: Nur um die Forenlinie der letzten 10 Jahre zusammenzufassen: Es wird keine Registrierungspflicht geben, wurde schon oft besprochen und erklärt. Daran ändert sich nichts.
-
nman schrieb:
Nur um die Forenlinie der letzten 10 Jahre zusammenzufassen: Es wird keine Registrierungspflicht geben, wurde schon oft besprochen und erklärt. Daran ändert sich nichts.
Das weiß ich schon, dass sich nichts ändern wird. Aber es ändert sich auch nichts an der Tatsache, dass durch eine Registrierungspflicht die meisten Trolle ausgeschlossen werden.
-
mikey schrieb:
Das weiß ich schon, dass sich nichts ändern wird. Aber es ändert sich auch nichts an der Tatsache, dass durch eine Registrierungspflicht die meisten Trolle ausgeschlossen werden.
Nochmal: Einige der lästigsten Trolle der letzten fünf Jahre sind oder waren bereits registriert.
-
Auch ich möchte mich gerne nochmal wiederholen: durch eine Registrierungspflicht werden die meisten Trolle ausgeschlossen. Und der kleine Bruchteil von registrierten, hartnäckigen Trollen überwiegt nun wirklich nicht. Viel nerviger sind die unregistrierten, die die größte Gruppe bilden.
-
Ihr könnt aktiv mithelfen, in dem ihr die Trolle einfach ignoriert. Dann kann man die Beiträge auch einfach entfernen!
-
mikey schrieb:
Auch ich möchte mich gerne nochmal wiederholen: durch eine Registrierungspflicht werden die meisten Trolle ausgeschlossen.
Du kennst heise.de?
-
mikey schrieb:
bitte, die trolle, die unregistriert posten, sind doch nicht schlimm. die kann man ignorieren und die darf man außerdem sowieso nicht ernst nehmen. ich sehe das wie nman: die wirklich hartnäckigen trolle sind registriert - und da ist es fatal, wenn man dann tatsächlich zu diskutieren anfängt, weil man weiß, das einem immer dieselbe person (höchstwahrscheinlich) gegenübersitzt. wenn ich einen namen lese und danach "unregistriert" bleibt für mich nur "unregistriert" im kopf.
das einzige, was ich blöd finde ist, dass immer wieder spambots bis in die foren durchkommen. aber sogar das hält sich in grenzen.
-
rüdiger schrieb:
Ihr könnt aktiv mithelfen, in dem ihr die Trolle einfach ignoriert. Dann kann man die Beiträge auch einfach entfernen!
Richtig, das sehe ich genauso, und ich praktiziere es auch.
Tim schrieb:
Du kennst heise.de?
Ja kenne ich. Und?
queer_boy schrieb:
bitte, die trolle, die unregistriert posten, sind doch nicht schlimm. die kann man ignorieren und die darf man außerdem sowieso nicht ernst nehmen.
Das sieht wohl jeder anders, ob die unregistrierten Trolle nun schlimm sind, oder nicht. In meinen Augen bilden sie eindeutig die Mehrheit, und nerven mich auch viel mehr, da es einfach mehr sind. Und ernst nehmen kann man keinen Troll, egal ob unregistriert oder registriert.
Aber ich möchte nicht weiterhin ablenken vom eigentlichen Thema, da es hier um etwas anderes geht. Wollte nur meine Meinung einbringen, das soll sich jetzt aber nicht den ganzen Thread hinziehen.
-
mikey schrieb:
Tim schrieb:
Du kennst heise.de?
Ja kenne ich. Und?
Dort kann man nur registriert posten, aber die Trolle/Flamer/Spammer hält das überhaupt nicht auf. Selbst die Sperrung von Wegwerfmailaccounts nicht. Warum sollte das hier anders sein?
-
Weil hier die Moderatoren viel involvierter sind als "drüben"?
Das führt zu schnelleren Konsequenzen und damit zu einem schlechteren Aufwand/Nutzen-Verhältnis für alle Störer.
-
Wie wäre es damit es einfach bei der jetzigen Situation zu belassen?
BTW: Wieso gibt es eigentlich noch keine Forentechnik FAQ zum Thema Registrierung. Die Frage danach kommt ja wirklich sehr oft auf.
-
GNU-Fan schrieb:
Weil hier die Moderatoren viel involvierter sind als "drüben"?
Das führt zu schnelleren Konsequenzen und damit zu einem schlechteren Aufwand/Nutzen-Verhältnis für alle Störer.
Und das Aufwand/Nutzen-Verhältnis für die Mods konvergiert dann gegen Null. Tolle Sache.
Ben04: Weil wir dummerweise immer wieder auf Vorschläge wie die von mikey hier antworten, statt endlich mal einen vernünftigen FAQ-Eintrag dazu zu schreiben. Ich schätze, dass sich ein derartiger FAQ-Eintrag zeitmäßig spätestens beim dritten Thread dieser Art amortisiert hätte.
-
nman schrieb:
Und das Aufwand/Nutzen-Verhältnis für die Mods konvergiert dann gegen Null. Tolle Sache.
In der Tat, das wäre super... Aufwand würde also sehr klein bzw. Nutzen sehr groß. Oder meintest Du es andersrum?
-
Lasst es am besten so wie es ist. In den Foren, in denen sich Trolle am wohlsten fühlen, dürfen Unregistrierte sowieso nicht posten. Und in den Foren, in denen viele Fragen gestellt werden, wäre es völlig nervig, wenn man sich für eine einzige Frage registrieren müsste. Die kompletten Trollpostings, die manchmal in "Themen um den PC" eröffnet werden, kann man auch gut am Stück löschen. So wie es ist, ist es der beste Kompromiss.
-
Andromeda schrieb:
Die kompletten Trollpostings, die manchmal in "Themen um den PC" eröffnet werden, kann man auch gut am Stück löschen.
Meinst du damit, das ganze Forum zu löschen?
nein im ernst, ich bin auch der meinung, dass das so gut ist, wie es jetzt ist.
-
rüdiger schrieb:
Wie oft hab ich das schon gesagt und es findet sich trotzdem ein Depp, der
auf die entsprechenden Posts eingeht...gruss
v R
-
Jester schrieb:
In der Tat, das wäre super... Aufwand würde also sehr klein bzw. Nutzen sehr groß. Oder meintest Du es andersrum?
Nein, ich meinte es natürlich genauso, wie ich es geschrieben habe, klare Sache.
("'Kosten/Nutzen gegen 0'? Stimmt nicht, 'Kosten/' weg, Kaffee holen, dann korrigieren... So, wo war ich? Ach ja, 'Aufwand/Nutzen'...")
-
virtuell Realisticer schrieb:
rüdiger schrieb:
Wie oft hab ich das schon gesagt und es findet sich trotzdem ein Depp, der
auf die entsprechenden Posts eingeht...gruss
v Rkommt aber auch immer auf die situation drauf an. manchmal kann man echt nicht erkennen, dass es nur ein troll-versuch ist, ich erinnere mich da z.B. an einen thread aus dem c++ subforum, in dem ein unreg eine frage gestellt hat und konsequent so getan hat, als würde er absolut gar nichts verstehen, was er auch noch lustig fand...