Textur-Koordinaten erstellen
-
Hi,
gibt es einen Algorithmus, mit dem ich eine Textur genau auf die Faces eines Modells mappen kann? Sodass man damit Lightmaps erstellen kann und keine große Verschwendung hat (z.B. eine Tex pro Triangle)Danke
M.T.
-
Ja, guckst du : http://www.zfx.info/Tutorials.php?action=Article&ID=2
Wenn ich mich recht entsinne heißt die Funktion AutoCalcUv (oder so)
-
In diesem Tut wird aber auch pro Face eine Textur verwendet - ich meine aber eine Funktion, die die Triangles mit möglichst kleinem Platzverbrauch auf eine große Tex mappen kann
M.T.
-
Nen kleines Beispiel ob ich es richtig verstanden habe. Änhlich wie bei Skins auf Models das man eine Textur hat die dann in der art drumgelegt wird.
-
@Tobiking: Genau so
M.T.
-
Original erstellt von Tobiking:
Nen kleines Beispiel ob ich es richtig verstanden habe. Änhlich wie bei Skins auf Models das man eine Textur hat die dann in der art drumgelegt wird.Ja, genau so geht es!
-
Ist mir schon klar, aber wenn man ein Objekt im Editor mit Texturen belegt, dann macht man das (meist) per Hand - und belegt evtl. eine Stelle auf der Textur auf mehrere Stellen am Objekt. Genau, um das zu vermeiden, benötige ich einen automatischen Ansatz.
M.T.
-
Ist das Objekt konkav oder konvex? Wenn es nahezu kugelförmig ist, bietet sich z.b. Spheremapping an, solange es nicht konkav ist, wird das auch nie "doppelte Stellen" ergeben.
-
Das Objekt kann beides sein (ich denke aber - meist konvex).
Danke, ich werd mal nach dem SphereMapping googeln.M.T.