OpenGL vs DirectX

• Hallo, ich bin mir fast sicher das es solch ein Thema hier schon mal gegeben hat,aber ich habs nicht gefunden.Also mache ich nochmal eins.

Denn ich kann mich im Moment einfach nicht entscheiden was ich benutzen soll!
    Hier mal meine Argumente für und gegen die jeweilige API:

DirectX
    + Geschwindigkeit (unter Windows)
    + Verbreitet->guter Support
    - riesiges SDK
    - Nur für Windows?

OpenGL
    + Einfache Benutzung
    + Plattformunabhängig

Was sagt ihr dazu?
    Es ist wirklich schwer.

• Oh, ist es schon wieder Zeit für den wöchentlichen DirectX gegen OpenGL-Thread?
    Schau mal in die Spieleprogrammierungs-FAQ und verwende die Suchfunktion, wir hatten dieses Thema hier schon tausend Mal!

DirectX ist übrigens keineswegs schneller als OpenGL, die Geschwindigkeit einer Anwendung hängt nahezu gänzlich alleine vom Programmierer und den verwendeten Treibern ab.

[ Dieser Beitrag wurde am 11.03.2003 um 18:00 Uhr von nman editiert. ]

• Original erstellt von nman:
    Oh, ist es schon wieder Zeit für den wöchentlichen DirectX gegen OpenGL-Thread?

Nö, drum mach mal wer zu!

• (Man, da ist aber jemand penibel)

• nee, die haben schon recht!
    das hat es wirklich ungelogen schon mindestens 100x gegeben, du schlaumeier du

• Warum Schlaumeier?

Ich meine, soweit ich weiß kann es euch doch egal sein.
    Ihr müsst euch nicht um den Webspace sorgen, den dieses Thema verbaucht, und ihr werdet auch nicht gezwungen es zu lesen.Wenn kein Interesse mehr daran besteht, dann merkt man es spätestens dann, wenn keiner mehr antwortet.
    Da sind doch Kommentare wie "...drum mach mal wer zu..." völlig überflüssig, oder?

Wie auch immer, hiermit beenden ich dieses Thema.

• Direct3D ist mein Favorit.

Deshalb programmiere ich es so um das es funktioniert wie OpenGL 🙂

GXfloat   f[3]={-1.0f, 1.0f, 0.0f};
        GXVECTOR  v1 = GXVECTOR(-1,-1,0);
        GXVECTOR  v2 = GXVECTOR( f );
        GXVECTOR  v3 = GXVECTOR( 1, 1,0);

gxBegin(GX_TRIANGLELIST);

gxColor(0.0f,0.0f,1.0f);
            gxVertex(v1);

gxColor(0.0f,1.0f,0.0f);
            gxVertex(v2);

gxColor(0.0f,0.0f,1.0f);
            gxVertex(v3);

gxColor(0.0f,0.0f,1.0f);
            gxVertex(-1,-1,0);

gxColor(0.0f,0.0f,1.0f);
            gxVertex( 1, 1,0);

gxColor(1.0f,0.0f,0.0f);
            gxVertex( 1,-1,0);

gxEnd();

Zeichnet ein Rechteck.

Ich hatte vorher nichts mit DirectX oder OpenGL gemacht. C/C++ kann ich auch nicht sehr gut. Deshalb kann ich behaupten das ich unschuldig war als ich beide API's kennengelernt hatte.

Und ich muss sagen -IST DOCH SCHEI??? EGAL WELCHE API- Nimme eine und werde glücklich damit.

• Original erstellt von MAG:
    **Warum Schlaumeier?

Ich meine, soweit ich weiß kann es euch doch egal sein.
    Ihr müsst euch nicht um den Webspace sorgen, den dieses Thema verbaucht, und ihr werdet auch nicht gezwungen es zu lesen.Wenn kein Interesse mehr daran besteht, dann merkt man es spätestens dann, wenn keiner mehr antwortet.
    Da sind doch Kommentare wie "...drum mach mal wer zu..." völlig überflüssig, oder?

Wie auch immer, hiermit beenden ich dieses Thema.**

Und warum konntest Du nicht einfach einen klitzekleinen Blick in die FAQ werfen? 😕 Das tut man normalerweise noch bevor man irgendwo Fragen stellt - wenn Du das getan hättest wären Dir zweifelsohne die Threads "OpenGL Vs. DirectX" sowie "SDL vs OPENGL vs DirectX" aufgefallen.

• Ich glaube uns jetzt noch einander vorwürfe zu machen und für eine Seite zu argumentieren, ist jetzt nicht mehr nötig.Ich habe alles gesagt.

@flenders
    Danke für den Link, der hat mir sehr geholfen!

@Netzwerk-Latenz

Wow, auf die Idee wäre ich ja nicht gekommen. 🙂

Anmelden zum Antworten