Buchempfehlung für Datenbankanwendungen unter c++/cli
-
Ich möchte c++ verwenden, weil ich später auch unabhängig von .Net entwickeln lernen möchte, und dann schon grundlegende Kenntnisse besitze.
Zum anderen habe ich nun schon ein 600-seitiges Buch zu diesem Thema mit allen BeispielCodes durchgekaut und müsste nun bei C# von Null an wieder alles neu lernen. Da sind mir dann durch die begrenzte Zeit bei der Diplomarbeit Steine in den Weg gelegt...
-
C# ist ganz einfach.
Und wenn Du C++/CLI verwendest hast Du eh kaum Ahnung was "normales" C++ kann/macht. Da es komplett anders ist...
-
OK, wenn echt kein Weg daran vorbeiführt werde ich mir auch noch C# aneignen.
Aber bevor ich das in Angriff nehme möchte ich noch einmal fragen:1.Gibt es wirklich keine Möglichkeit aus meiner Anwendung heraus Dateien (z.B.Textfiles) vor Fremdzugriff zu schützen (schreibschutz reicht schon völlig aus)? Dann wäre mein Programm schon so gut wie fertig!!!
2.Ist es wirklich denn so schwierig unter C++/Cli (zb ADO.NET) auf eine Datenbank so simpel zuzugreifen als dass ich sie einfach nur als Datenablage verwenden möchte?? Meine Tabellen sind ja noch nicht einmal untereinander verknüpft und stehen in keinerlei Beziehung zueinander... Und auch sonst stell ich überhaupt keine Anforderung an die Datenbank. Sie soll wirklich nur ein paar Daten in Tabellenform speichern und vor Fremdzugriff sichern...
-
Dennis8110 schrieb:
1.Gibt es wirklich keine Möglichkeit aus meiner Anwendung heraus Dateien (z.B.Textfiles) vor Fremdzugriff zu schützen (schreibschutz reicht schon völlig aus)?
??? Verstehe ich nicht?
Reicht nicht einSystem::IO::File::SetAttributes("name-der.datei", System::IO::FileAttributes::ReadOnly);
?
Dennis8110 schrieb:
2.Ist es wirklich denn so schwierig unter C++/Cli (zb ADO.NET) auf eine Datenbank so simpel zuzugreifen als dass ich sie einfach nur als Datenablage verwenden möchte?? Meine Tabellen sind ja noch nicht einmal untereinander verknüpft und stehen in keinerlei Beziehung zueinander... Und auch sonst stell ich überhaupt keine Anforderung an die Datenbank. Sie soll wirklich nur ein paar Daten in Tabellenform speichern und vor Fremdzugriff sichern...
Nein, es ist ganz einfach; Du musst halt alles im Code machen...
System::Data::OleDb::OleDbConnection dbCon("Connection-Strin"); System::Data::OleDb::OleDbCommand cmd("SELECT * FROM [Test]", %dbCon);
-
System::IO::File::SetAttributes("name-der.datei", System::IO::FileAttributes::ReadOnly);
Wenn ich dieses Attribut setze kann ich im Windows-Explorer über das Kontextmenü doch jederzeit wieder das Attribut 'schreibgeschützt' entfernen oder nicht?
Was die Datenbank angeht:
Wenn es wirklich nicht so schwer ist, dann werde ich es schon hinbekommen das per Code zu machen. Das zu erlernen geht bestimmt schneller als bei c# von Null zu beginnen. Dann bräuchte ich halt nur wie schon oben beschrieben eine Buchempfehlung um ADO.NET für c++/cli zu lernen.
-
Dennis8110 schrieb:
System::IO::File::SetAttributes("name-der.datei", System::IO::FileAttributes::ReadOnly);
?
Wenn ich dieses Attribut setze kann ich im Windows-Explorer über das Kontextmenü doch jederzeit wieder das Attribut 'schreibgeschützt' entfernen oder nicht?
Ja und? Das ist doch genau das was Du wolltest!
Alles was Du mit Deinem Programm machen kannst, kannst Du auch mit dem Explorer wieder rückgängig machen....
Oder willst Du einen File-System-Filter-Treiber oder gar ein virtuelles Dateisystem schreiben?
Oder einfach nur ein Explorer-Plugin, welcher Dateien vorgaukelt? Das geht natürlich auch. Aber da hast Du eh mit .NET keine Change. .NET ist in Windows (Shell) *verboten*)!
-
-
OK, vielen vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.
Ich weiß dass man hier für die Frage oft beschimpft wird (wahrscheinlich auch zurecht), aber gibt es zu dem Thema auch etwas auf Deutsch, und vor allem auch aus Deutschland zu beziehen(wegen Zeitrisiko...)?
-
Aus Deutschland:
http://www.amazon.de/Pro-Visual-NET-Platform-aPress/dp/1590596404/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1204802893&sr=8-1
-
Entschuldigung, eine deutsche Bezugadresse für genau dieses Buch herauszubekommen, die Eigeninitiative hätte ich auch noch auf mich genommen
Gibt es wirklich nichts auf Deutsch?
-
http://gidf.de/ was anderes bleibt uns auch nicht übrig...
-
Da habe ich nur drauf gewartet... Glaub mir da habe ich schon geschauht...
Nundenn, trotzdem vielen Dank für Deine Mühe