[Elektrodynamik] Inhomogene Wellenglichung
-
Hallo!
Was genau ist die "inhomogene Wellengleichung"?
Ich kenne die "normale" Wellengleichung , die man aus den quellfreien Maxwell-Gleichungen herleiten kann.
Wenn ich die Herleitung analog für die Maxwell-Gleichungen mit Quellen durchführe komme ich auf sowas:
Ist das die inhomogene Wellengleichung? In einem Buch habe ich noch die folgende Definitionen gefunden:
wobei irgendwelche Quellen und eine Wellenfunktion sein sollen. Leider wird nicht näher darauf eingeganden.
In dem Skript meines Profs finden sich unter dem Stichwort "inhomogene Wellengleichung" folgende Gleichungen:
Das sind aber zwei Gleichungen und nicht die eine inhomogene Wellengleichung.Was davon ist nun die inhomogene Wellengleichung?
-
Inhomogen nennt man in der Regel alle (Partiellen) Differenrentialgleichungen, wenn auf der rechten Seite des Gleichheitszeichen noch ein weiterer Term steht - dieser ist in der Elektrodynamik der Quellenterm oder auch die Anregung in Form eine Gauss-Impulses z.B.
-
Wenn nichts dabeisteht, ist mit der inhomogenen Wellengleichung im Allgemeinen gemeint. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorpotential