Home Verzeichnis ermitteln

• Hallo!

Bei Linux legen eigentlich alle Programme im Home-Ordner einen Unterordner an (mit Punkt davor).

So geht es:

mkdir("/home/stefan/.MeinSpiel", ...)

Allerdings heißen ja nicht alle User stefan 😉 .

mkdir("~/.MeinSpiel", ...)

Klappt nicht.

Wie ermittel ich den Pfad für den Home-Ordner?

• Hallo,

das steht in der /etc/passwd.

• das und das könnte dir weiterhelfen

z.b. gleich der erste eintrag

• Danke für die rasche Antwort.

Muss ich den dann bei jedem Start die passwd-Datei öffnen (die ist doch sicher auch nur roots zugänglich, außer über die speziellen Programme).

Geht das nicht einfacher? 😮

Ich habe auch mal versucht die Sourcen der anderen Programme anzugucken, aber da find ich sowas einfach nicht.

@Xantus: Danke, als hätte ich das nicht schon versucht? Bei "home verzeichnis c++" oder "home verzeichnis finden c++" und all das habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Okay, ich hab was, danke!

• stefan315 schrieb:

Okay, ich hab was, danke!

ja und wie machst du es jetzt? über die umgebungsvariable?

stefan315 schrieb:

@Xantus: Danke, als hätte ich das nicht schon versucht? Bei "home verzeichnis c++" oder "home verzeichnis finden c++" und all das habe ich jedenfalls nichts gefunden.

mit deutsch kommst du in subjektiv geschätzten 70-90% der (Such-)Fälle nicht weiter, deswegen ist ja im zweiten link auch schon "linux C get home directory path" angegeben 😉

• man: getenv
    Das einfach für $HOME aufrufen.

stefan315: /etc/passwd ist idR world-readable, gibt ja Shadow-Passwords... Aber sag mal: Brauchst Du nur das Homedir für den aktuellen Benutzer oder für einen x-beliebigen User?

• Xantus schrieb:

ja und wie machst du es jetzt? über die umgebungsvariable?

Genau.

Xantus schrieb:

mit deutsch kommst du in subjektiv geschätzten 70-90% der (Such-)Fälle nicht weiter, deswegen ist ja im zweiten link auch schon "linux C get home directory path" angegeben 😉

Ich werde es mir merken. Das beim 2. Link schon was vorgegeben war habe ich nicht auf den ersten Blick erkannt.

nman schrieb:

man: getenv
    Das einfach für $HOME aufrufen.

So mache ich das jetzt auch.

nman schrieb:

stefan315: /etc/passwd ist idR world-readable, gibt ja Shadow-Passwords... Aber sag mal: Brauchst Du nur das Homedir für den aktuellen Benutzer oder für einen x-beliebigen User?

Es genügt das Verzeichnis des aktuellen Nutzers. Aber das mit der Umgebungsvariable ist eigentlich ausreichend.

Danke nochmal an alle!

• Zum auslesen von /etc/passwd gibt es auch ein paar praktische Funktionen, wie man: getpwnam(3)

Anmelden zum Antworten