Bild in Console anzeigen
-
Bei dir is ein doch zu viel
Zu SDL: Is das nicht für Windows Programme unter WinAPI?
-
Original erstellt von quizzmaster:
Bei dir is ein doch zu vielHab ich mitbekommen Wollte es aber nicht extra noch mal editieren. Ich glaub das was ich sagen wollte, kam rüber
Zu SDL: Is das nicht für Windows Programme unter WinAPI?
Da die SDL IMHO hauptsächlich in C/C++ geschrieben ist, sollte man auch Konsolenanwendungen damit "verfeinern" können.
-
man kann SDL befehle bzw. die sdllibs in einer WIN32-console anwendung
einbinden und verwenden ? is ja cool..
d.h. ich könnte zunächst eine einfache consolenanwendung programmieren mit einer unterfunktion, welche dann eine oberfläche mit sdl anzeigt .. ? z.b. ..also sprich SDL funktioniert auch über die normale funktion int main() ?
z.b.
int main() { SetSDLgui(); //unterfuntkion return 0; }
geht sowas ??
hab noch nie was mit sdl gemacht , aber ich dachte man braucht da immer ne extra main() wie WinMain() aus der winapi z.b. ...
-
Also das was ich gelesen hab hat nix von einer extra Main geschrieben und nur von Funktionen die man aufrufen muss.
-
d.h. SDL könnte ich sowohl in kombination mit der console als auch mit der winapi nutzen.. ?
-
schau dir mal allegro im spielefaq an...
-
Pixelgrafik ist Grafiksache. Verschoben ins Grafikforum.
MfG SideWinder
-
_In_ der Console kann man keine Pixelgrafik zeigen.
-
Original erstellt von TGGC:
_In_ der Console kann man keine Pixelgrafik zeigen.Doch. In der Konsole von Quake besteht der Hintergrund doch auch aus 'ner Textur...
-
Soweit ich weiss ist der Inhalt des Konsolenfenster,unter Windows(nicht Vollbild), doch ein Bitmap,oder?
MfG Spacelord
-
Und fürs nächste mal: erst Suchen dann schreiben!
sollte lauten erst wissen dann schreiben
stimmt nicht
#include <windows.h> #include <stdio.h> #pragma comment(lib,"gdi32.lib") const char* szBitmap1 = "bitmap.bmp"; const HWND GetConsoleWindow () { HWND hwnd; TCHAR strNewTitle [256]; TCHAR strOldTitle [256]; GetConsoleTitle ( strOldTitle , 256 ); wsprintf ( strNewTitle , "%d/%d" , GetTickCount () , GetCurrentProcessId () ); SetConsoleTitle ( strNewTitle ); Sleep ( 50 ); hwnd = FindWindow ( NULL , strNewTitle ); SetConsoleTitle ( strOldTitle ); return ( hwnd ); } int LoadBitmap() { int breite = 0; int hoehe = 0; HWND hConsoleWindow = GetConsoleWindow (); if (!hConsoleWindow) return 1; HBITMAP hBitmap = (HBITMAP)LoadImage(NULL,szBitmap1, IMAGE_BITMAP,0,0,LR_LOADFROMFILE); if (!hBitmap) return 1; BITMAP bitmap; GetObject(hBitmap,sizeof(bitmap),&bitmap); hoehe = bitmap.bmHeight; breite = bitmap.bmWidth; HDC hDC = GetDC(hConsoleWindow); if (!hDC) return 1; HDC hBitmapDC = CreateCompatibleDC(hDC); if (!hBitmapDC) return 1; SelectObject(hBitmapDC,hBitmap); BitBlt(hDC,0,0,breite,hoehe,hBitmapDC,0,0,SRCCOPY); getchar(); DeleteObject(hBitmap); ReleaseDC(hConsoleWindow,hBitmapDC); ReleaseDC(hConsoleWindow,hDC); } int main() { return LoadBitmap(); }
Denn Code habe ich zum Teil aus dieser Seite und aus dieser http://people.freenet.de/cpp-programming.de.vu/grafik.html
unter WinXP geht es. Sollte auch unter Win2000 funk.
[ Dieser Beitrag wurde am 22.03.2003 um 00:39 Uhr von Netzwerk-Latenz editiert. ]
-
Bei LoadBitmap am Ende noch ein return 0;
-
Original erstellt von Netzwerk-Latenz:
**Und fürs nächste mal: erst Suchen dann schreiben!sollte lauten erst wissen dann schreiben
stimmt nicht**
Die Frage ist jetzt, ist DAS in der Console oder nur in einem Windows Fenster (in dem "zufällig" auch die Konsole drin ist).