Welcher Ansatz ist "besser"/einfacher/sinnvoller? (Formular-"Entwicklung")

• Hallo Leute,

ich bin gerade eine mehr oder weniger kleine Datenbank-Anwendung zu programmieren.

Ich muss/will 2 Ansichten Programmieren

- Listenansicht (DataGridView)
    - Einzelansicht

Ich möchte jetzt oben im Menü die Option "Ansich -> Liste" oder "Ansicht -> Einzel" "einbauen", wenn ich auf "Ansicht -> Einzel" drauf klicke soll das DataGridView (etc.) ausgeblendet werden und die Komponente für die Einzelansicht eingeblendet werden, genau das Gegenteil soll passieren wenn ich auf "Ansicht -> Liste" klicke (also DataGridView einblenden und den Rest ausblenden). Dabei werden auch Menüleisten "angepasst" und die Formulargröße/Titel wird dabei entsprechend geändert.

Ich könnte ja auch zwei Formulare erstellen (1* Listenansicht und 1 * Einzelansicht) und dann im "Hauptmenü" entweder in die Listenansicht oder Einzelansicht gehen.

Was währe besser/ordentlicher/leichter zu pflegen etc. Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich ist.

Bitte um Antworten

Gruß
    Rudi G

• naja wenn du 2 formulare hast musst du wenn du das eine änderst das andere updaten jedes mal was denke ich umständlich ist

sowas wäre auch nur sinnvoll wenn die user wirklich oft zwischen den beiden views hin und her schalten oder es sinn machen würde beide nebeneinander offen zu haben (wobei mir kein solches szenario einfällt)

ich denke das wird aber niemand machen, der normalfall ist vermutlich listenansicht und dann switched man höchstens zum datensätze einfügen zur einzelansicht wenn man viele datensätze eintragen will nacheinander

ich denke der ansatz mit hin und herswitchen anstatt beides gleichzeitig ist auf jeden fall besser

Anmelden zum Antworten