Surftipp: http://ogre.sourceforge.net/




  • Mod

    kann q3a mapfiles nicht richtig einladen..



  • The renderer is not 100% perfect - MD3 files for things like gargoyles are not being loaded, a few shader scripts are not displaying properly, and there are a few other minor issues. However I didn't intend to get this Q3A perfect - this is just a demonstration of what Ogre is capable of.



  • Original erstellt von rapso:
    kann q3a mapfiles nicht richtig einladen..

    Du musst in der quake3settings.cfg den Pfad von Q3A ändern.


  • Mod

    hab ich, trotzdem fehler z.B. feuer nicht zu sehen.. ja ich weiß weshalb.. aber trotzdem

    fly3D kann das problemlos

    rapso->greets();



  • kann Fly3D auch CurvedSurfaces? Und ist das auch Open-Source? Hat es auch ein Terrain-Rendering? Und GUI?


  • Mod

    würd ich doch glat bestätigen, wobei ich mir beim terrain nicht sicher bin, aber Q3A maps zeigt es,im gegenteil zu ogre, richtig an

    ist gpl

    rapso->greets();



  • Fly ist allerdings nur für Windows geeignet und rendert IMO nicht allzu schön (wie das in Natura aussieht weiß ich nicht da ich kein Windows habe).
    Die Sourcen habe ich mir daher noch nicht angesehen, aber ich finde Ogre größtenteils wirklich ziemlich elegant programmiert, wie sieht es diesbezüglich mit Fly3D aus?
    Bist Du Dir übrigens sicher dass Fly3D Curved Surfaces auch rendert und nicht nur der Fly-Q3A-Loader ebensolche importieren kann?



  • Hi !

    Fly3D kann Curved Surfaces darstellen, da ist auch ein extra Chapter in dem Buch wo die Engine für entwickelt wurde.
    Der Programmierstyle ist recht gut, schön OO, leider sehr wenige Kommentare.
    Die Engine ist sehr wohl gut, nur die Beispiellevels sind absoluter Müll. Ich würde sacgen, dass das Grafikniveau knapp unter dem von Q3 liegt 😉



  • Klingt gut!

    Umsomehr finde ich es schade dass Fly Windows-only ist was es für mich disqualifiziert.


  • Mod

    ogre finde ich vom design besser, aber es ist nur rendering mit ein paar mehr funktionen.
    mit der fly3d kann man dagegen wirklich was anfangen, ein spiel zu realisieren ist recht gut möglich..
    das einzige manko ist, dass die leutz überhaupt nicht wissen was gpl bedeutet, die sagen deren engine wäre gpl.. dann müßte man es frei downloaden können, aber dem ist nicht so, nur wenn man das buch kauft (ich spreche von version 2)

    kann man sich da nicht irgendwo gegen beschweren, sodass die zumindestens nicht mehr sagen können sie wären gpl. den gpl heißt ja nunmal seine arbeit verschenken aber die wollen das ganz und garnicht, sondern durch die engine auch den buchverkauf ankurbeln...

    oder kann mir hier jemand die engine schicken? ich warte auf das buch seit 2wochen (amazon *grr*) und möchte jetzt wo ich zeit habe ein wenig damit spielen....

    rapso->greets();

    gibt es eigentlich irgendeine engine für linux die ein wenig taugt (ich meine rein linux!) ?



  • Hi !

    Die Fly Engine kann man sich doch frei runterladen ? War auch beim Buch Realtime Rendering and Software Technologie dabei. Wenn nicht : Mail mir mal , ich schau mal ob ich die CD noch irgendwo rumfliegen hab.

    Reine Linuxengine... ja, die cube Engine : http://wouter.fov120.com/cube/
    UT, Quake, Doom, Neverwinter Nights, Serious Sam, Civ3 sind übrigens nur einige Windowsspiele die auch in Linux laufen...


  • Mod

    ich meine ja die fly3D 2
    nicht die erste
    mit source

    und spiele für linux verkaufen sich dank der typischen mentalität da garnicht... deswegen ist loki wohl leider pleite

    ich persönlich finde es auch super meine ganzen servertools gratis für linux bekommen zu haben.. aber wenn niemand zahlt, dann gehen sogar die besten pleite... schade finde ich, wenn es mehr spiele portiert gäbe, wäre ich komplett umgestiegen auf linux.

    rapso->greets();



  • Original erstellt von rapso:
    und spiele für linux verkaufen sich dank der typischen mentalität da garnicht... deswegen ist loki wohl leider pleite

    Loki ist IMO eher wegen extrem hoher Preise und schlechten Marketings pleite gegangen.

    Original erstellt von rapso:
    ich persönlich finde es auch super meine ganzen servertools gratis für linux bekommen zu haben.. aber wenn niemand zahlt, dann gehen sogar die besten pleite...

    Ich finde es eigentlich ziemlich erbärmlich dass die meisten Spielefirmen sich zwar die Mühe machen, ihre Server auf Linux zu portieren (Klar - man möchte ja dass vielen Leuten schnelle zuverlässige Online-Spielplätze geboten werden...) sich aber bei der Portierung von Clients - gelinde gesagt - nicht allzusehr ins Zeug legen.
    Dass niemand für gute Linux-Software zahlt halte ich für ein Gerücht, aber es kann einfach dauern bis sich eine echte Szene für kommerzielle Linux-Spiele etabliert hat; unter Umständen auch länger als das für einige Firmen finanziell tragbar ist/ war.



  • Original erstellt von rapso:
    kann man sich da nicht irgendwo gegen beschweren, sodass die zumindestens nicht mehr sagen können sie wären gpl.

    Wende Dich einfach mal an die FSF: http://www.fsfeurope.org/

    Original erstellt von rapso:
    gibt es eigentlich irgendeine engine für linux die ein wenig taugt (ich meine rein linux!) ?

    Such mal auf http://freshmeat.net und http://sourceforge.net ! ( http://crystal.sourceforge.net beispielsweise ist zwar keine reine Linux-Engine, wird allerdings nativ vor allem für Linux entwickelt, kann aber auch unter Windows und einigen anderen Unices verwendet werden...)


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