JSP/Servlet Tutorial oder überhaupt was anderes nehmen?
-
Hey...
Ich habe vor in der nächsten Zeit mit einem Freund ein grösseres Projekt in Angriff zu nehmen.
Es soll im grossen und ganzen eine Art community werden in der die einzelnen mitglieder so eine art diskussion eröffnen können die wir als eine art chat verwirklichen wollen.
die einzelnen diskussions themen wollen wir im forums stil strukturieren und zugänglich machen.
bevor wir effizient mit der planung und dem design beginnen können wollen wir uns mal das grundlegende werkzeug aneignen das wir dafür brauchen werden.
meine frage nun:
habt ihr vl gute jsp/servlet tutorials die vorallem für unser projekt gut geeignet wären?
oder würdet ihr von jsp allgemein abraten?
haben noch ziemlich wenig erfahrung mit jsp jedoch mit java.habt ihr sonst vl noch weitere tipps wie man unser projekt verwirklichen könnte?
wir schweben nämlich im moment noch ziemlich im luftleeren raum herum.schon mal danke für die hilfe und ich hoffe das ich mein problem klar geschildert habe.
mfg
-
Also wenn das ganze wirklich wie eine Art Chat funktionieren soll, dann werdet ihr mit Request-Response Technologiene wie JSP/Servlets nicht wirklich glücklich werden. Da braucht ihr schon sowas wie Server Push oder Polling, also Stichwort AJAX.
Ansonsten sind JSPs/Servlets halt schon arg low level. Natürlich kann man eine Seite damit entwickeln, aber man wird mehr als einmal das Rad neu erfinden. Da würde ich doch schon lieber auf ein moderneres Framework setzen wie Struts 1 (altbacken aber gut ausgereift), Struts 2 (nicht ganz unumstritten) oder JSF.
Wenn Ihr Euch für AJAX entscheidet, dann könnt Ihr Euch eins der verschiedenen AJAX-Java-Frameworks angucken (GWT, ZK, ...).
-
ich werd mich mal etwas in ajax etc einlesen und mir mal die möglichkeiten von ajax anschauen. ich werde dann ziemlich sicher mit neuen fragen wieder kommen wenn es euch nicht stört.
danke schonmal für die antworten.eine frage aber noch. es würde ja auch die möglichkeit geben jsp für die anmeldung und userverwaltung und alles was damit im direkten zusammenhang steht zu benutzen oder hab ich da was falsch verstanden?
mfg
-
Ja, das kannst Du machen. Aber Du musst das Konzept dann selbst entwickeln, denn JSP bringt da noch nichts frei Haus mit. Es gibt aber auch die Möglichkeit, diese Sache vom Container managen zu lassen. Da kommts dann drauf an, welchen JSP-Container (also Server) ihr einsetzt. Beim Apache Tomcat gibts z.b. Tomcat Realm Authentification. Dabei kümmert sich dann der Container darum, dass der Benutzer sich bei Bedarf authentifiziert. Du musst dann nur noch die Userverwaltung implementieren, also das anlegen von Benutzern etc.
Edit: Andere Frameworks wie JSF setzen übrigens auf JSP/Servlets auf. Unter der Haube sind das also auch bloß JSPs, allerdings bringen diese Frameworks häufig haufenweise Konzepte und Standardfunktionalität mit, die eine übliche Webanwendung ausmachen, so dass man nicht alles selbst implementieren muss.