Grafik-Programmierung wo und wie lernen



  • So,
    ich weiss inzwischen was Klassen und Methoden sind und auch den Unterschied zwischen einem inline- und einem Präprozessor Makro.
    Aber alle kleinen Programme die ich bisher damit erstellt habe waren nur kleine Konsolenprogramme für DOS.
    Jetzt krieg ich inzwischen auch mit Müh und Not ein Windows-Fenster auf den Bildschirm, aber wie ich auch nur ein ganz kleines 2D-Grafikprogramm erstellen kann weiss ich nicht. Ich hab auch auf Anhieb nirgends eine deutsche Einführung in Grafik-Programmierung mit C++ im Internet gefunden. Weiss jemand nen guten Link oder gibts irgendwo n gutes Tutorial dazu???



  • Wenn du mit DX / OGL arbeiten möchtest, solltest du mal in die FAQ schauen. Wenn du Grafik- nur mit WinAPI / Linux möchtest, solltest du die Such-Funktion der entsprechenden Foren und google bemühen.

    M.T.



  • Original erstellt von <swEEper>:
    So,
    ich weiss inzwischen was Klassen und Methoden sind und auch den Unterschied zwischen einem inline- und einem Präprozessor Makro.
    Aber alle kleinen Programme die ich bisher damit erstellt habe waren nur kleine Konsolenprogramme für DOS.
    Jetzt krieg ich inzwischen auch mit Müh und Not ein Windows-Fenster auf den Bildschirm, aber wie ich auch nur ein ganz kleines 2D-Grafikprogramm erstellen kann weiss ich nicht. Ich hab auch auf Anhieb nirgends eine deutsche Einführung in Grafik-Programmierung mit C++ im Internet gefunden. Weiss jemand nen guten Link oder gibts irgendwo n gutes Tutorial dazu???

    Wenn du mit den MFC arbeiten willst sind CRectTracker, CTypedPtrList, CScrollView, CDC usw. hilfreich. Ansonsten musst du dir mit der WinAPI was stricken. Die GDI-Funktionen sind die selben wie in den MFC, nur halt nicht als Klasse zusammengefasst... Mit Standard C++ wie du es bisher wahrscheinlich in DOS weitestgehend gemacht hast geht das nicht so einfach...


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