Variable Mysql
-
Hallo ich habe eine Spalte "Geschlecht" die true oder nicht ist.
nun möchte ich in meine ADOQuery über C++ eine Ausgabe "Mann" oder "Frau" haben.If (KundenListe.Geschlecht = true) :Anrede = "Herr"
Else :Anrede = "Frau"
End ifso geht das aber nicht. wie dann
Gruß
Caia
-
wie lautet die fehlermeldung? Deine if else anweisung sieht VB like aus..
if (KundenListe.Geschlecht == TRUE) Anrede = "Herr"; else Anrede = "Frau";
in C/C++ müste sie so ausehen, wenn Anrede ein std::string ist;)
schick mal den kompletten code
-
Hi vielen Dank für Deine Antwort, inzwischen bin ich etwas weiter gekommen, allerdings richtig funktionieren tuts nicht. Immerhin stürzt meine Query nicht ab. Aber die Auswahl ob "Herr" oder "Frau" klappt auch nicht. Irgendwie muß die ""0"" in der if Anweisung anderst eingegeben werden??
Select IF (Kundenliste.Geschlecht = "0" , "Frau"," Herr") AS Anrede,
Auftrag.Lieferzeit,Auftrag.Auftrag,
Laden.Lieferantenname, Laden.Typ,
Kundenliste.Nachname, Kundenliste.Hausnr,Kundenliste.Strasse,Kundenliste.Vorname,Kundenliste.Postleitzahl,
Kundenliste.Ort,Kundenliste.TelefonPrivat,Kundenliste.Notfalltelefon,Kundenliste.Titel,Kundenliste.Geschlecht,
Fahrer.Fahrername,Fahrer.Vornamefrom Auftrag, Fahrer,Laden,Kundenliste
where
Auftrag.Fahrer = Fahrer.FahrerNr AND
Auftrag.Laden = Laden.LieferantenNr AND
Auftrag.Kunde=Kundenliste.AdressenlistenNrOrder By Lieferzeit DESC
Gruß Caia
-
achsoo das IF ist in ner query.. jetzt versteh ich;)
- lass das "= "0" einfach mal weg, die bedingung wird im allg. in einer IF anweiusung auf TRUE/FALS geprüft, und der wert ist ja bereit in dem Format.
- String werden mit hochkommas und nich anführungszeichen eingegrenzt.
Select IF (Kundenliste.Geschlecht, 'Frau','Herr') AS Anrede, Auftrag.Lieferzeit,Auftrag.Auftrag, Laden.Lieferantenname, Laden.Typ, Kundenliste.Nachname, Kundenliste.Hausnr,Kundenliste.Strasse,Kundenliste.Vorname,Kundenliste.Postleitzahl, Kundenliste.Ort,Kundenliste.TelefonPrivat,Kundenliste.Notfalltelefon,Kundenliste.Titel,Kundenliste.Geschlecht, Fahrer.Fahrername,Fahrer.Vorname from Auftrag, Fahrer,Laden,Kundenliste where Auftrag.Fahrer = Fahrer.FahrerNr AND Auftrag.Laden = Laden.LieferantenNr AND Auftrag.Kunde=Kundenliste.AdressenlistenNr Order By Lieferzeit DESC