spiel für sony ps2 erstellen
-
ich finde das lohnt sich, ne platte tastatur und maus ist dabei, ich mag das dingen (obwohl es nur mein kolege besitzt)
rapso->greets();
-
Haste mal auf die Seite geschaut?
Da sind noch eine Festplatte bei, ne Tastatur und ne Maus.
-
für gb oder gba zu entwickeln versteh ich ja noch ... weils schneller geht
aber was is bitte der vorteil der ps2 zum pc?
alte technik, wenig support und schlechte vertriebswege für amateure???
-
weils unheimlich spass macht
-weil es cool ist in die playstation2 seines kolegen ne cd einzulegen und ein Q3A level zu zeigen
weil es eine konsole ist, du codest einmal und machst dir nicht so beknackte bugs rein wie z.B. das eine onboard SIS von 1998 einen bandguard von oben 768, unten 143,..a..s.d.a.sd hat und deswegen ein dummes clipping versagt (bis ich darauf gekommen bin... *kopfzerbrech*)
du codest das ein einziges mal und es läuft dann auf allen playstation2außerdem ist es ne geile architektur, du kannst da so häftig über den screen pinseln dass ein pc zusammen brechen würde, weil ne konsole nur ne "winzige" auflösung hat und soweit mir bekannt hat die ps2 einen derart optimierten cache und bus für die rasterisierung, dass die transformationschips (sind 2) wohl niemals genug polys liefern können um die geschwindigkeit von der bandbreite abhängig zu machen.
man kann sogar über den ganzen screen alpha polys zeichnen und das ist kein prob. das ist so effizient dass man z.B. gta3 nichtmal backface culling hat, weil es mehr performance ziehen würde backfackculling zu machen als einfach stumpf alles zu zeichnen!!!
ist das alles nicht anders genug um auch damit spass zu haben?
naja, vielleicht sind das auch schwachsinnige gründe für manche, aber das ist das was mich fanziniert.
rapso->greets();
ps. gameboys,palms,handys,taschenrechner... code ich natürlich auch.. es macht spass, aber rausbringen kann man damit nichts eigentlich, die gba lizens (Die man haben muss bevor man ein spiel publishen darf) kostet schon 14000, ps2 sinds 50000$ und bevor ein spiel gepublisht werden darf muss man es von der QA von z.B. sony testen lassen und dort werden alle bugs penibel getestet z.B. darf das spiel nicht abstürzen wenn man vom kontroller das kabel durchschneidet, eine Memory-Card muss richtig geschrieben werden (groß/kleinschreibung, genug pixel um richtig erkannt zu werden...), die ps2 spiele dürfen maximal 3 mini-bugs haben.
bei der xbox sind 50bugs ok, die werden dann von M$ eventuell per treiberpatch behoben wenn eine firma es schaft beim ersten QA test weniger als 51 zu haben (was meines wissens nach noch niemand geschaft hat!!!)aber vielleicht ändert sich sowas ja bald wenn man online patches draufspielen können wird *grinzsicheinenab*
-
ahso... gut zu wissen wenn auch nix für mich