Sprites erstellen

• Hi,
    ich bin grade dabei mein erstes Spiel zu programmieren.
    für die Grafiken such ich jetzt ein gutes freeware Programm, mit dem
    man Sprites Pixelgenau erstellen kann. Also das ungefähr jeder Pixel des Sprites ein 0.5cm*0.5cmgroßes Kästchen ist. Mit Paint kann ich das ja nicht machen, weil ich dann nicht weiß wie groß der Abstand vom Rand des Sprites zum eigentlichen Objekt ist. Beim Suchen hab ich nichts gefunden.
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Ciao
    Julian

• Versteh nicht ganz was du wirklich willst.Willst du eine bestimmte Anzahl
    (animierter) Sprites auf einer Surface unterbringen,sodaß du bequem darauf zugreifen kannst,oder gehts wirklich nur um die Skalierung einzelner Sprites ? 🙂

Grüß Giga

[ Dieser Beitrag wurde am 15.04.2003 um 12:12 Uhr von Gigabyte editiert. ]

• Ich verstehe es auch nicht... In der 2D-Spieleprogrammierung rechnet man übrigens nicht mit Zentimetern sondern mit Pixeln. Was hindert Dich daran, die Sprites mit Paint zu zeichnen?

• Hi,
    ich programmieren gerade ein Pang-Clon. Ich lade aus einer bmp-Datei
    die Grafiken in eine Surface und von dort aus blitte ich sie auf den Backbuffer. Aber ich kann ja nur Rechtecke blitten. Ich muss deswegen wissen wie viele Pixel ich vom x Wert noch abziehen muss bzw. wieviele ich noch addieren muss. Beispiel: ein Ball hat x-Wert = 0 und y-Wert = 100
    dann findet trotzdem keine Kollision statt da der Ball sich ja nicht am
    Rand des Sprites befindet. In Paint kann ich den Pixelabstand ja nicht ohne
    große Umstände herausfinden(Höchstens mit Lupe). Also brauche ich ein Programm
    mit dem ich ein bmp-Bild einzeln aus Pixeln zusammen setzen kann. Verstanden?
    Hoffentlich könnt ihr mir jetzt helfen.
    mfg julian

• Klar kannst Du in Paint den Abstand messen! Einfach etwas markieren und rechts unten steht dann da, wie groß das markierte Rechteck ist.

• Oder Ansicht -> Bildgrösse/Attribute (je nach Version)
    Mit Lupe gehts zur Not aber auch 😉 😃

• wenn du vc benutzt kannst du da drin malen. 😮

• Ich empfehle GIMP 🙂

• Wally is auch gut für kleinere Grafiken (Sprites oder Texturen). Und es ist Freeware

• Hi,
    danke für eure Tipps. Ich probier alles mal aus.
    mfg julian

• IDraw ist glaub ich sowas wie du meinst... wenn man nahe genug ran zoomt, dann erkennt man jeden pixel, da sie alle schwarz umrandet sind. einziger nachteil: es ist für den rpg-maker konzipiert und kann deswegen nir 256 farben malen, diese kann man sich zwar selber zusammenstellen, aber trotzdem etwas wenig.
    aber das programmm oist freeware

Anmelden zum Antworten