bsp's

• hi!
    ich habe jetzt mit hilfe des auf gametutorial.com's tutorial geschafft ein quake 3 level zu laden, das funktiniert alles perfekt ... aber jetzt wollte ich außerdem noch das pvs system das ja in den levels praktisch schon gespeichert ist verwenden ... funktiniert auch, aber um wirklich optimale performance zu bekommen wollte ich jetzt außerdem - wie es auch in dem tutorial gemacht wird - ein frustum culling für die bounding boxen der nodes machen.
    mein problem ist, dass das level oft einfach komplett nicht gerendert wird, wenn ich aber in eine bestimmte richtung schaue sehr wohl. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim frustum etwas falsch gemacht habe, aber zu probieren habe ich den code dazu komplett aus dem tutorial genommen und es funktioniert trotzdem nicht 😞 ... hat jemand eine idee was ich falsch machen könnte?!
    danke im vorraus
    stefan

• Das ist prinzipiell kein Fehler. Wenn du in Quake ne Map mit devmap lädst und dann noclip 1 in die Konsole eingibst, kannst du dich frei bewegen, durch Wände hindurch. Am einfachsten kann man das bei den Maps von RocketArena sehen, die bestehen ja aus mehreren Komponenten, die man durch Teleporter betreten kann. Diese befinden sich auch in ein und der selben BSP-Datei. Wenn du jetzt in so einer Map mit noclip immer weiter zurückgehst, kann man die anderen "Komponenten" sehen, alle auf einmal. Meine Vermutung: Jede Komponente hat sowas wie ne eigene Skybox, und erst ab nem gewissen Abstand kann man da durchgucken. Wegen Backfaceculling...

• nein, nein, das ist es nicht, kollisionsabfrage hab ich sowieso noch nicht, also kann man so oder so durch wände durchgehen.
    der gesamte level verschwindet bei mir auf einmal und wenn ich den frustum test auskommentiere funktioniert alles, aber den frustum test habe ich jetzt ja komplett vom tutorial übernommen 😞

• *push*?!

Anmelden zum Antworten