statisches lod

• hi! was ist ein statisches level of detail?
    kennt wer irgendwo beispiele? ist es schnell?!

thx im vorraus!

• Entweder dein Programm bzw. der Grafiker ersellt ein paar (sagen wir mal 3) Versionen eines 3D-Objektes. Eine Sehr detailierte, eine Mittlere und eine Undetailierte. Dein Programm entscheidet dann über die Entfernung zum Objekt, welche Version angezeigt werden muss.
    Tutorials fallen mir jetzt gerade keine ein (google ist immer n guter Tip), aber es ist eigentlich auch ganz einfach. Im Grunde musst du nur die 3 Modelle laden, dann per Kreuzprodukt die Entfernung bestimmen und die richtige Stufe auswählen.

M.T.

• hm... und wie geht das in zusammenhang mit einem terrain?

• Da ist die Sache gar nicht so einfach. Du könntest z.B. wie oben beschrieben ab einer bestimmten Entfernung umschalten und z.B. an der Grenlininie beide Versionen rendern, um bessere Ergebnisse zu erhalten. Oder (was meiner Meinung nach sinnvoller ist) du könntest einen CLOD (continous level of detail) Algorythmus verwenden.

M.T.

• @Manuel: Wie soll man denn mit dem Kreuzprodukt die Entfernung bestimmen? 😕
    Beim Terrain kommt noch eine Schwierigkeit hinzu. Nämlich wenn Du nicht aufpasst, dann entstehen "Löcher" an den Stellen, wo Du zwischen zwei verschiedenen Detailstufen umschaltest. Das lässt sich aber mit Triangle Fans lösen.

[ Dieser Beitrag wurde am 18.04.2003 um 13:03 Uhr von TomasRiker editiert. ]

• Tschuldigung, Denkfehler - ich meinte [Wurzel]((x1 - x2)² + (y1 - y2)² + (z1 - z2)²) - der Name fällt mir jetzt gerade nicht ein ...

M.T.

• Der Satz des Pythagoras 😃

• Wenn ich mir das unter dem Aspekt beschau und die Entfernung als Hypothenuse ansehe, dann hast du recht 🙂

M.T.

• Hi!
    Eine weitere Möglichkeit wäre es ein Dynamic Level of Detail. Du lädst einmal dein Komplettes Modell und berechnest dann jeweils die Detail-Stufe. Hier ist der Vorteil, dass du einen "laufenden" übergang deiner Detailstufen hast wo im gegnsatz beim Static Level of Detail du oft den Übergang auf die verschienden LOD Stufen siehst.

Bye

• @Cenetix: s.o. - hatten wir das schon erwähnt 😉

@<gast>: Schau mal bei TwoKings vorbei, die haben da ein relativ gutes Tutorial dazu.

M.T.

[ Dieser Beitrag wurde am 18.04.2003 um 18:30 Uhr von Manuel editiert. ]

• okay, danke!

Anmelden zum Antworten