An kugeln heranfahren
-
Hallo,
habe eine Kugel als X-Modell eingebunden und stehe nun vor folgendem Schönheitsfehler:
Wenn ich so weit von der Kugel weggehe, dass sie nicht mehr sichtbar ist, und dann langsam wieder näher komme, entsteht keine größer werdende Kugel, sondern ein Dreieck, das je näher ich rankomme, immer mehr ecken bekommt, sodass es letztendlich wieder ein Kreis ist, wenn ich nahe dran bin.
Ich könnte die Kugel natürlich nun aus unzähligen Segmenten machen, aber das würde ja erheblich auf die Performance gehen. Hat jemand eine Idee?P.S.: Das ganze ist in DirectX 8 geschrieben.
-
Mehrere unterschiedlich detaillierte Modelle machen und dann je nach Entfernung das passende auswählen und rendern. Oder Progressive Meshes von D3DX verwenden.
-
Aha, danke für die Antwort
-
Das mit dem Ent\Verschwinden des eigentlichen Objektes mit anfänglich größer werdenden Entfernung und schließlich kleiner werdenden Distanz sollte eigentlich nicht passieren.Zumindest passiert es bei mir nicht.Hab auch einige XFiles erstellt und diese dann in das Programm eingebunden.Selbst wenn ich mit der Kamera oder aus der Sicht des Objektes die Entfernung dermaßen vergrößere,daß nur mehr ein kleines Pünktchen erkennbar ist und anschließend die Distanz verringere habe ich dennoch das gesamte Objekt ohne derartigen "Verstümmelungen".Vielleicht liegt es an der minimalen oder maximalen Sichtweite der Kameraeinstellung der 4.-5.Parameter über die Funktion
D3DXMATRIX* D3DXMatrixPerspectiveFovLH(
D3DXMATRIX* pOut,
FLOAT fovy,
FLOAT Aspect,
FLOAT zn,
FLOAT zf
);Ich hatte bei einer zu kleinen Sichtweite mit "Verfälschungen" zu tun,die einem
fehlenden Z-Buffer gleichkamen.Vielleicht postest du mal Deinen Codeabschnitt,denn 82377....Augen sehen mehr als nur 2.
MFG Gigabyte
[ Dieser Beitrag wurde am 19.04.2003 um 02:25 Uhr von Gigabyte editiert. ]