Ellipse - Brennpunkte bestimmen

• Hi.
    Ich versuche gerade mathematisch eine Ellipse zu erstellen(Keine Ahnung wie das geht, daher hab ich bisher die Formeln selbst herleiten wollen).
    Das ganze funktioniert soweit ganz gut, nur dass die Brennpunkte nicht korrekt bestimmt werden. Ich will euch nicht mit meinen Überlegungen langweilen, weil sie eh nicht funktionieren(Hab versucht ein Dreieck von Brennpunkten zu RadiusY zu bilden, bin aber auf m = (2*Sqrt(x²-3*y²)-x)/3 gekommen, was unterm strich ne komplexe Zahl ergibt und nicht so ganz stimmen kann).
    Ich wüsste gerne wie ich, wenn ich beide Radien der Ellipse habe herausfinden kann, wo die Brennpunkte liegen müssen?

• Der Einfachheit halber liegt der Mittelpunkt der Ellipse im Ursprung.

• Die Brennpunkte liegen symmetrisch zum Mittelpunkt auf der langen Halbachse und zwar genau um die Exzentrizität vom Mittelpunkt entfernt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse

• Du kannst eine Ellipse ganz einfach erstellen, indem Du einen Kreis erstellst und dann die x- und y-Achsen unterschiedlich skalierst

Bsp:

x=cos(ϕ)x = cos(\phi)
    y=sin(ϕ)y = sin(\phi)

Dann

xe=αxx_e = \alpha x
    ye=βyy_e = \beta y

Solange αβ\alpha \neq \beta ist es eine Ellipse, sonst wieder ein Kreis mit Radius α\alpha bzw β\beta. Ich würde nicht über Brennpunkte und Radien gehen.

Anmelden zum Antworten