Wann und Wie den Chef um mehr Geld fragen?
-
Hallo Leute,
arbeite seit einem guten Jahr in meinem Betrieb, und bekomme als Dipl. Informatikter Brutto 2700 Euro monatlich (13 Monatsgehälter 36400euro).
Bekomme keine Überstunden bezahlt, die Überstunden werden auch alle 30 Tage gelöscht. (ich weis unglaublich)Nun hab ich ne hemmschwelle hinzugehen und mein Vertragsvereinbarungen zu ändern. Ich weis nich was ich sagen soll.. kommt immer blöd um geld zu bitten).
Wie würdet ihr das Tun? Wie könnte ich anfangen?
grüße
-
also ich finde der beste zeitpunkt um in solche gespraeche zu gehen ist nach erfolgreichem abschluss eines projektes. sofern ihr da projekte habt die paar wochen gehen lohnt das.
naja, und ansonsten zu einem zeitpunkt wo er ruhe hat und natuerlich alleine anzutreffen ist.
-
- Ja alleine ist er meinsten nur spät abends anzutreffen.
- Projekte haben wird, aber da bin ich unterfordert, und komm mir blöd vor bei so primitiven Projketen um mehr geld zu fragen:)
-
Der beste Zeitpunkt ist, wenn man ein verbindliches (und besseres) Arbeitsplatzangebot bei jemand anderen hat.
-
Was ist dein Druckmittel?
-
Mein Ex- Arbeitgeber, hat mich neulich angerufen und gefragt ob ich nicht bei ihm anfangen will. Naja die Firma hier ist schon nicht schlecht, gute Athmosphäre.
Ich könnte natürlich damit drohen das ich zur anderen firma welchsle, aber Drohungen sind natürlich nicht sooo gut..:)
Was könnte ich denn verlangen nach einem jahr?? 42000- 43000 Euro im jahr?
-
BorisDieKlinge schrieb:
Hallo Leute,
arbeite seit einem guten Jahr in meinem Betrieb, und bekomme als Dipl. Informatikter Brutto 2700 Euro monatlich (13 Monatsgehälter 36400euro).
Bekomme keine Überstunden bezahlt, die Überstunden werden auch alle 30 Tage gelöscht. (ich weis unglaublich)Nun hab ich ne hemmschwelle hinzugehen und mein Vertragsvereinbarungen zu ändern. Ich weis nich was ich sagen soll.. kommt immer blöd um geld zu bitten).
Wie würdet ihr das Tun? Wie könnte ich anfangen?
grüße
Hm, zuerst is es wohl immer mal recht praktisch sich im Arbeitskreis umzuhören wie es wohl in dem Unternehmen um die Gehalterhöhungen stünde. Desweiteren solltest du dir überlegen (sachlich) welchen Wert du für das Unternehmen darstellst und wodurch eine Gehaltserhöhung gerechtfertig ist. Und zieh anstelle einer direkten Gehaltserhöhung auch solche Sachen wie betrieblicher Zuschuss zur Altersvorsorge, bzw. "fringe benefits" in Betracht.
Wenn ich das so bei dir lese habt ihr hauptsächlich kleinere, unspannende Projekte, IMHO ist dann der Nutzen nicht wirklich gegeben. Falls du chronisch unterfordert sein solltest such dir einen anderen Job.
-
BorisDieKlinge schrieb:
Mein Ex- Arbeitgeber, hat mich neulich angerufen und gefragt ob ich nicht bei ihm anfangen will. Naja die Firma hier ist schon nicht schlecht, gute Athmosphäre.
Geh hin, verhandle mit ihm. Finde raus was dein Marktwert ist.
BorisDieKlinge schrieb:
Ich könnte natürlich damit drohen das ich zur anderen firma welchsle, aber Drohungen sind natürlich nicht sooo gut..:)
Wieso drohen? Schildere die Situation
- unterfordert mit aktuellen Projekten
- Marktwert ist höher als jetztiges Gehalt
- ...
- Du _hast_ ein anderes AngebotDir sollte klar sein, dass dir dein Chef nicht einfach so Kohle gibt. Du musst Druck aufbauen. Und eine Einstellung wie "Ich will dem Chef nicht an den Karren fahren" ist da nicht hilfreich.
PS: Lass mich raten, du bist mit deinem Chef per Du?
-
ja klar.. bin mit beiden Chefs, aktueller und Ex-chef per DU;)
Naja die projekte, sind schon primitv.. bräuchte mal ne herausforderung.. aber es gibt hier nur 2-3 leute die die primitiven projekte umsetzen können, der rest ist zu wenig qualizifiert bzw. können nich programmieren;)
Ich werd diese woche mit dem projekt hier fertig, und ab nächste woche muss ich ne neue programmierumgebung testen..
ich werd mein ex-chef fragen was er zahlen würde.. aber 43000 euro bin ich wert denk ich;)
-
BorisDieKlinge schrieb:
ich werd mein ex-chef fragen was er zahlen würde.. aber 43000 euro bin ich wert denk ich;)
Das ist die richtige Einstellung
-
BorisDieKlinge schrieb:
36400/13 = 2800
Bekomme keine Überstunden bezahlt, die Überstunden werden auch alle 30 Tage gelöscht. (ich weis unglaublich)
Nein, normal.
-
BorisDieKlinge schrieb:
ja klar.. bin mit beiden Chefs, aktueller und Ex-chef per DU;)
Naja die projekte, sind schon primitv.. bräuchte mal ne herausforderung.. aber es gibt hier nur 2-3 leute die die primitiven projekte umsetzen können, der rest ist zu wenig qualizifiert bzw. können nich programmieren;)
Ich werd diese woche mit dem projekt hier fertig, und ab nächste woche muss ich ne neue programmierumgebung testen..
43000 als Erhöhung wird er dir nicht geben, es sei denn du bist unverzichtbar für das Unternehmen ;), das wären immerhin ca. 18% mehr verglichen mit dem was du jetzt verdienst. Eine Erhöhung wird sich sicher nur im einstelligen Bereich bei dir bewegen, wenn du eine Führungskraft bist dann kannst du schon etwas mehr verlangen als wenn du nur zum "betrieblichen Kern" gehörst. Wie schon erwähnt, es hält dich niemand auf sich anderweitig umzuschauen nur lass es niemanden merken (oft ein Kündigungsgrund) und pass auf das sich die Chefs nich untereinander kennen, sonst stehst du unter Umständen komplett ohne Job da ;), es gibt da die wildesten Stories.
-
TheTester schrieb:
Wie schon erwähnt, es hält dich niemand auf sich anderweitig umzuschauen nur lass es niemanden merken (oft ein Kündigungsgrund)
Hast du dafür Quellen? Hört sich ja für mich sehr abendteuerlich an. Soweit ich weiß, muss er dich sogar für Bewerbungsgespräche freistellen...
-
Henno schrieb:
TheTester schrieb:
Wie schon erwähnt, es hält dich niemand auf sich anderweitig umzuschauen nur lass es niemanden merken (oft ein Kündigungsgrund)
Hast du dafür Quellen? Hört sich ja für mich sehr abendteuerlich an. Soweit ich weiß, muss er dich sogar für Bewerbungsgespräche freistellen...
Das würde mich auch interessieren.
Von meinem Ex-Arbeitgeber wurde ich auch für alles was mit der Jobsuche zusammenhing freigestellt.Und zum Lesen für Boris: http://www.stepstone.de/home_fs.cfm?contentpage=http%3A//www.stepstone.de/content/de/de/Bewerbung_Karriere/Gehalt/Gehalt_Verguetung_Gehaltscheck_Uebersicht.cfm
-
Frag den Chef freundlich und direkt.
Du solltest dir natürlich überlegen
a) warum du mehr Geld willst
b) warum dir mehr Geld gezahlt werden soll
z.B.
--> gute Leistung
--> Einsatz für die Firma
--> mehr KnowHow als bei ArbeitseintrittWobei für den Chef wohl nur b) interessant ist.
Ihm zu drohen wird mit sicherheit nichts bringen... Wer lässt sich auf sowas ein? Das geht nach hinten los (vielleicht nichtmal gleich, aber früher oder später).
Erwähne nicht, dass du ein anderes Jobangebot hast. Falls er danach fragt wirds schwer: Lügen ist *immer* schlecht. Es ihm zu sagen u.U. auch.
-
Henno schrieb:
TheTester schrieb:
Klar. In der Kündigung wird das natürlich nicht so drin stehen
Ein Unternehmen erwartet, dass der Mitarbeiter sich für das Unternehmen einsetzt. Das Unternehmen will auch langfristig Planen; neue Mitarbeiter müssen eingearbeitet werden etc. Das ist schlecht.
(Ok, das kommt immer auf die Arbeit an...)Sobald der Mitarbeiter sich aktiv umschaut ist es oft ein Anzeichen dafür, dass er unzufrieden ist und bereits für sich festgelegt hat: ich will weg.
Geld ist eher selten ein Grund zu wechseln.
-
Henno schrieb:
TheTester schrieb:
Jou das Freistellen sollte irgendwo im BGB geregelt sein da hast du recht, ich bin mir da aber nich sicher ob du da schon "gekündigt" wurdest. In der Realität ist das wohl kein "Kündigungsgrund" und ein Recht auf Beschäftigung hast du IMHO auch noch, aber wenns der Chef erfährt wirst du wohl nich mehr so glücklich auf deiner Arbeitsstelle. Aber ich such mal weiter wo das herkommt, vielleicht find ich was brauchbares.
-
Wenn meine Chefs so unprofessionell wären, dass sie mich "mobben" (oder wie ihr das auch nennt) weil ich mich umsehe, dann wäre alleine das schon ein Grund zu wechseln. Imho.
-
Schreibst du in der Arbeit auch so wie hier im Forum? Falls ja, dann kann ich dein Gehalt verstehen...
-
Tim schrieb:
Wenn meine Chefs so unprofessionell wären, dass sie mich "mobben" (oder wie ihr das auch nennt) weil ich mich umsehe, dann wäre alleine das schon ein Grund zu wechseln. Imho.
Das Vertrauen ist doch verloren.
Stell dir mal vor du bist Chef von 5 Leuten.
Jetzt weisst du von einem, er schaut aktiv nach einer neuen Stelle.Was denkst du?
Wirst du ihm gerne ein neues Projekt geben, mit der Gefahr, dass der Mitarbeiter mitten im Projekt kündigt?
Du wirst wahrscheinlich auch anfangen dich umzuschauen um eine neue Besetzung zu finden.Auch in großen Unternehmen ist ein einzelner nicht ohne weiteres austauschbar.
Es geht nicht darum, dass der Chef (oder wer auch immer) dich mobbt. Sondern, dass er das gleiche tun wird das du tust: sich umschaun.