Berufshaftpflichtversicherungen für Raumfahrtprojekte
-
Hallo Communitonen!
Bei meinen neuen Auftrag habe ich ein kleines Problem:
Ich bin ab jetzt Projektleiter und technischer Leiter in der zivilen Raumfahrt. Dabei schaffe es einfach nicht eine Versicherungsgesellschaft zu finden, die mir eine Berufshaftpflichtversicherung für das Projekt verkaufen will. Sobald sie nur das Wort 'Raumfahrt' hören, fliegt mir die Tür vor der Nase zu!
Die haben wirklich so eine Vorstellung, ich will bei denen ein Raumfahrtprojekt versichern. Dabei habe ich formal einen Beratervertrag und suchen nur eine Haftpflichtversicherung, die im Falle der groben Fahrlässigkeit mir als Berater für bis zu 2.000.000,- eine Haftungsübernahme gewährt.
Diese Idioten haben ein so unflexibles Schubladendenken, dass ich kotzen könnte.
Also ich habe bereits eine Abfuhr bekommen von der:
[Namen entfernt, sorry - ich habe für dieses Forum nämlich keine entsprechende Haftpflichtversicherung. Marcus]
Fallen euch noch seriöse Versicherungsgesellschaften oder Ideen dazu ein? - Also ich möchte jetzt auch nicht gleich bei Lloyds in London anfragen...
Leider ist die Berufshaftpflichtversicherung in meinem Vertrag obligatorisch.
Vielen Dank im Voraus.
P84
-
Kannst du nicht einfach ne Versicherung für Softwareprojekte im allgemeinen abschließen?
-
Prof84 schrieb:
Sobald sie nur das Wort 'Raumfahrt' hören, fliegt mir die Tür vor der Nase zu!
tja, raketen und satelliten sind nicht nur sauteuer, sondern sie können auch 'ne menge schaden anrichten. das risiko ist zwar gering, aber schon ein defektes elektronisches bauteil kann zu einem schaden in millionenhöhe führen, geschweige denn wenn so'n ding abstürzt und 'ne ganze stadt auslöscht. dafür will verständlicherweise kein versicherer geradestehen. versuch's aber mal bei einer sogenannten 'rück'-versicherung. die haben normalerweise mehr schotter auf tasche als die normalen versicherungen.
deren beiträge wirst du zwar sowieso nicht zahlen können, aber trotzdem viel glück.
-
Einfach Mal den Kundne fragen, ob er da helfen kann?
-
Oli++ schrieb:
Einfach Mal den Kundne fragen, ob er da helfen kann?
Ja, habe ich schon. Die Versicherungsgesellschaft die der Kunde mir empfohlen hat, war in der zensierten Liste.
Millon$Baby schrieb:
Kannst du nicht einfach ne Versicherung für Softwareprojekte im allgemeinen abschließen?
Nein, die sind tätigkeitsspezifisch. Finde ich so cool an Vielen meiner "Freiberuflerkollegen", die bei Vertragsschluss auf den blauen Dunst hin erst mal Eine abschließen und Monate später richtig realisieren, wofür sie die eigentliche Deckung bräuchten.
In vielen Bereichen sind Haftpflichtversicherungen so gut wie gar nicht zu bekommen. Deshalb habe ich fasst immer zähe Vertragsverhandlungen, um die Beraterklausel im Vertrag reinzusetzen.
-
Hallo,
ich arbeite für eine Versicherung und habe gerade mal für dich in der entsprechenden Abteilung nachgefragt.
Luftfahrt ist auch bei uns generell ausgeschlossen, aber die Kollegin wird mich heute mittag nochmal zurückrufen, um mir ein paar Adressen zu nennen, wo du es mal versuchen könntest, da sie wohl in letzter Zeit mehrere solcher Anfragen hatte.
Ich werd mich hier dann nochmal melden.
-
Hallo,
der letzte Tipp der mir gegeben wurde ist mich an einen Versicherungsgroßmarkler zu wenden, der für viele Anbieter auftritt.
Kennt jemand solche?
cu
P84