direct3d und font grundlegende frage
-
hi,
ich habe ein direct3d programm und brauche darin sehr sehr viel schrift ..
ich weiss das dx eine font funktion mitbringt, jedoch habe ich gelesen das diese das programm sehr ausbremsen soll. ich würde mal raten das eine bitmapfont class das beste wäre. welches wäre jetzt die beste möglichkeit für mich sehr viel text und sehr schnell aufn moni in 3d auszugeben? ich möchte es nicht rotieren (obwohl wäre auch mal was *fg*) oder andere spielereien damit machen.falls euer vorschlag zu keiner standardfunktion gehört würde ich mich über einen link zu einem tutorial oder einer fertigen classe freuen
wenn bitmap fonts dann brauch man doch bestimmt auch nen tool welches einem so eine bitmap erstellt.. wo bekommt man ein gutes?
-
Irgendwo beim DX-SDK gibt es auch die "CD3DFont"-Klasse. Die erzeug am Anfang eine Textur mit allen Zeichen drin und erstellt beim Rendern jedesmal Polygone, für jeden Buchstaben zwei, auf die die Textur dann gerendert wird.
Ich habe die Klasse etwas manipulert und speichere irgendwo einmal die Textur und die Zeichenabmessungen, dann erzeuge ich für jeden Text eine Instanz der Klasse. Das hat den Vorteil dass die Polygone nicht bei jedem Rendern neu erstellt werden müssen sondern nur dann wenn sich der Text ändert.
Schneller als mit dieser Methode kann man Schrift in D3D meines Wissens nach nicht anzeigen.
-
ich kenne nur ID3DXFont, jedoch noch nicht benutzt .. wollt erstmal fragen bevor ich mich in eine variante reinsteigere. such mir jetzt deines mal in google .. danke für den tipp
*googlen ist fein googlen ist schön^^*