directx fenster/fullscreen modes (einfach frage)

• ahoi,

ich würde nur mal gerne erfahren, warum fenster basierte directx anwendungen so scheiss langsam sind und das gleiche im fullscreen so um vielfaches schneller.
    muss man noch irgendwas machen, damit beides schnell genug läuft?

ich möchte nämlich das 3d prog im fenstermode laufen lassen 🙂

• Definiere "scheiße langsam" !

Vielleicht hat das was mit der Bildwiederholungsrate deines Monitors zu tun ? Im Fenstermodus kann dein Programm dann z.b. nur 60, oder bei mir 85 FPS machen. Im Vollbildmodus ist der vsync evtl.abgeschaltet, und diese Schranke gibts nichts mehr : Dein Programm kann Dampf machen ohne Ende 😉

Oder dein Grafikkartentreiber kann Fensteranwendungen nicht so gut berechnen wie Fullscreenanwendungen...

• Hi,

zudem bekommen andere eventuell aktive Programme im Fenstermodus mehr Zeit vom "Multitasking" ab... 🙂

Ciao,
    Stefan

• VSync sollte eigentlich grad im Fenstermodus aus sein, weil das Fenster ja nicht, wie der gesamte Moni gesynched sein soll. Liegt also eher an GraKa/Treiber, z.b. frühere Voodoo's konnte auch keni Fenstermodus.

• danke für eure antworten.

also slebst wenn mein moni nur 60Hz in der auflösung hätte .. wären 60 ausreichend ums super flüssig darstellen zu können.

im fullscreen rast es dahin und im fenstermode schleichts wie ne schnecke mit gebrochenem beinen *fg*

ich denke mal Herr Zerbst *fg* hat recht.
    bekommen fullscreen anwendung generel eine höhere priorität?
    wie mach ich sowas im fenstermode? meine ja nur .. ut2k3 kann man ja auch im fenster flüssig daddeln, also muss das doch irgendwie gehen.

naja um sicher zu gehen mach ichs lieber fullscreen 😉

@TGGC .. ne ge4800SE mit neuesten treiber sollte nicht solche probs verurschen 😉

*und wieder wech*

Anmelden zum Antworten