Regel von Hospital

• 2. gilt

• Bei L'Hospital geht es immer so rum, dass du aus der Existenz von

limxaf(x)g(x)=LR{±}\lim_{x \rightarrow a}\frac{f'\left(x\right)}{g'\left(x\right)} = L \in \mathbb{R} \cup \left\{\pm \infty \right\}

die Existenz des eigentlichen Grenzwerts mit

limxaf(x)g(x)=L\lim_{x \rightarrow a}\frac{f\left(x\right)}{g\left(x\right)} = L

folgt.

Die erste Aussage stimmt also nicht, denn wenn der Grenzwert der Ableitungen (unbestimmt!) divergiert, hat das keine Aussage über den Grenzwert der eigentlichen Funktionen zur Folge.

Die zweite Aussage stimmt natürlich.

Bei der dritten Aussage kommt es drauf an. Was bedeutet nicht f(x)g(x)xa±\frac{f'\left(x\right)}{g'\left(x\right)} \longrightarrow_{x \rightarrow a} \pm \infty? Bedeutet das, der Grenzwert existiert, aber geht nicht gegen ±\pm \infty, oder kann der Grenzwert auch nicht existieren?

Zur eigentlichen Frage: Wenn du weißt, dass der eigentliche Grenzwert existiert und du weißt, dass

limxaf(x)g(x)=h(limxaf(x)g(x))\lim_{x \rightarrow a}\frac{f\left(x\right)}{g\left(x\right)} = h\left(\lim_{x \rightarrow a}\frac{f'\left(x\right)}{g'\left(x\right)}\right)

gilt, dann muss damit ja auch der Grenzwert der Ableitungen existieren, sonst wäre die obige Gleichung ja unsinnig. Damit gilt dann wegen der Existenz des Grenzwertes der Ableitung

limxaf(x)g(x)=limxaf(x)g(x)\lim_{x \rightarrow a}\frac{f\left(x\right)}{g\left(x\right)} = \lim_{x \rightarrow a}\frac{f'\left(x\right)}{g'\left(x\right)}

Also kannst du die möglichen Kandidaten für den Grenzwert durch Lösen von

x=h(x)x = h\left(x\right)

bestimmen. Es kann dabei jedenfalls theoretisch aber mehrere Lösungen geben. Welche dann wirklich zutrifft, muss man dann irgendwie anders herausfinden.

Ich überlege mal, ob ich ein Beispiel mit h(x)ax+bh\left(x\right) \neq a \cdot x + b finde.

Felix

• Ihr irrt euch, die 1. Behauptung stimmt (zumindest im Komplexen, im reellen schätze ich mal auch). Nachzulesen im Freitag/Busam

• uneingeloggt schrieb:

Ihr irrt euch, die 1. Behauptung stimmt (zumindest im Komplexen, im reellen schätze ich mal auch). Nachzulesen im Freitag/Busam

Dann erklär mir mal das hier:
    Sei f(x):=sin(x)+2xf\left(x\right) := \sin \left(x\right) + 2 \cdot x und g(x):=cos(x)+2xg\left(x\right) := \cos \left(x\right) + 2 \cdot x. Für xx \rightarrow \infty gilt g(x)g\left(x\right) \rightarrow \infty und f(x)f\left(x\right) \rightarrow \infty. Außerdem ist g(x)=sin(x)+20xRg'\left(x\right) = -sin\left(x\right) + 2 \neq 0 \forall x \in \mathbb{R}, das heißt, man kann die Regel von L'Hospital (scheinbar) anwenden...

Es ist aber f(x)g(x)=cos(x)+2sin(x)+2\frac{f'\left(x\right)}{g'\left(x\right)}=\frac{\cos \left(x\right) + 2}{-\sin \left(x\right) + 2} für xx \rightarrow \infty unbestimmt divergent, da eine periodische Funktion vorliegt.

Es ist aber
    limxf(x)g(x)=limx(1+sin(x)cos(x)cos(x)+2x)=1\lim_{x\rightarrow \infty}\frac{f\left(x\right)}{g\left(x\right)}=\lim_{x\rightarrow \infty}\left(1 + \frac{\sin \left(x\right) - \cos \left(x\right)}{\cos \left(x\right) + 2 \cdot x}\right) = 1.

Felix

• Vielen Dank Phoemuex für die guten Erklärungen. 🙂

3. war wirklich nicht eindeutig gestellt. Ich meinte, dass

wenn lim f'(x)/g'(x) liegt nicht in R und ist auch nicht +inf oder -inf dann folgt, dass lim f(x)/g(x) auch nicht in R liegt und auch weder +inf noch -inf ist.

Dein Beispiel hat die Frage aber bereits beantwortet.

• Phoemuex schrieb:

uneingeloggt schrieb:

Ihr irrt euch, die 1. Behauptung stimmt (zumindest im Komplexen, im reellen schätze ich mal auch). Nachzulesen im Freitag/Busam

Dann erklär mir mal das hier:
    Sei f(x):=sin(x)+2xf\left(x\right) := \sin \left(x\right) + 2 \cdot x und g(x):=cos(x)+2xg\left(x\right) := \cos \left(x\right) + 2 \cdot x. Für xx \rightarrow \infty gilt g(x)g\left(x\right) \rightarrow \infty und f(x)f\left(x\right) \rightarrow \infty. Außerdem ist g(x)=sin(x)+20xRg'\left(x\right) = -sin\left(x\right) + 2 \neq 0 \forall x \in \mathbb{R}, das heißt, man kann die Regel von L'Hospital (scheinbar) anwenden...

Es ist aber f(x)g(x)=cos(x)+2sin(x)+2\frac{f'\left(x\right)}{g'\left(x\right)}=\frac{\cos \left(x\right) + 2}{-\sin \left(x\right) + 2} für xx \rightarrow \infty unbestimmt divergent, da eine periodische Funktion vorliegt.

Es ist aber
    limxf(x)g(x)=limx(1+sin(x)cos(x)cos(x)+2x)=1\lim_{x\rightarrow \infty}\frac{f\left(x\right)}{g\left(x\right)}=\lim_{x\rightarrow \infty}\left(1 + \frac{\sin \left(x\right) - \cos \left(x\right)}{\cos \left(x\right) + 2 \cdot x}\right) = 1.

Felix

Die eigentliche Regel von L'Hospital gilt nur für Grenzwert vom Typ x->x0 und "0/0". Alles andere sind Variationen, die eventuell besonderer Prüfung bedürfen.

• Mr.Fister schrieb:

Die eigentliche Regel von L'Hospital gilt nur für Grenzwert vom Typ x->x0 und "0/0". Alles andere sind Variationen, die eventuell besonderer Prüfung bedürfen.

Wie lautet denn die Regel so wie du sie kennst?

• Ben04 schrieb:

Mr.Fister schrieb:

Wie lautet denn die Regel so wie du sie kennst?

Haben zwei diffbare reelle Funktionen f(x) und g(x) bei dem reellen Wert x0 jeweils eine Nullstelle, so gilt
    limxx_0f(x)g(x)=lim_xx0f(x)g(x)\lim_{x\to x\_0} \frac{f(x)}{g(x)} = \lim\_{x\to x_0} \frac{f'(x)}{g'(x)}
    wobei der linke Grenzwert nicht existiert, wenn der rechte nicht existiert.

• Mr.Fister schrieb:

Falsch!

• Mr.Fency Pants schrieb:

Mr.Fister schrieb:

Falsch!

Gegenbeispiel? Wir sollten die Aufgabe mal auf einem Übungszettel beweisen. Ok, war zugegeben im Komplexen, aber das sollte keinen Unterschied machen.

Anmelden zum Antworten