Nehe againt gametutorial (OpGL)
-
Hab schon einiges der Nehe (nehe.gamedev.net)Tutorialss durch und mir auch mal den Anfang der Gametutorials (www.gametutorials.com -> OpenGL) reingezogen. Vom Aufbau etc sind da ja viele Sachen anders. Ich als armer Anfänger bin natürlich stark auf Copy Paste sowie ein solides Code Grundgerüst angewiesen. Nun bin ich zwischen Nehe und Gametutorial hin und her gerissen (Vom Code nutzen, nicht dem Lernen).
Bei Nehe ist halt alles gut verständlich erklärt während mir das bei Gametutorial professioneller erscheint (besonders ist das ganze schon so schön in verschiedene Dateien aufgeteilt). Aber in vielerlei Hinsicht, kommen für manche Sache viel mehr kryptische Codedetails oder so hinzu... die auch kaum erklärt sind und mir zT im vergleich zum Nehe Tut auch erst mal überflüssig erscheinen.Was meint ihr dazu?
Könnt ihr mich hier etwas beraten?Vielen Dank schon mal für eure Antworten
-
Lies das Red Book, das ist IMHO deutlich besser als sämtliche Alternativen.
-
Ich fands nicht so toll... für ne Einführung steht da immer noch zu viel drinne und der Glut Kram passt mir nicht. Außerdem gings mir erstens um die beiden oben aufgeführten Tutorials und zweitens gings mir weniger um irgendwas OpenGL mäßig zu lernen als eher den Kram außenrum, also dass was im Red Book eh nicht steht.
-
aber wo wir schon gerade dabei sind
gibts von dem Red Book irgendwo kostenlos ne neue Version? Weil die ich bis jetzt hatte, war nicht sehr aktuel.
Danke
-
hab mir irgendwie gedacht, dass mehr Leute etwas dazu sagen könne
-
Nehe: C
Gamtutorials: C++Ich bevorzuge pers. C.
-
endlich mal einer, der mir wenigstens ansatzweise sagt wos langgeht
thx
-
ich hab ungefähr gleich angefangen wie du, also zuerst mal nehe's tutorials, dann die gametutorial. mir haben die gametuts besser gefallen, weil ich oop besser finde.
ich hab mich damals für die gametutorials entschieden, weil das später ein richtiger wrapper wird. wie auch immer, im prinzip ist es egal was du nimmst ... nimm was dir mehr zusagt.
-
Lies die OpenGL Superbible II. Edition
Danach die GameProgramming Gems Teile - mehr braucht kein Mensch *G
Ach ja - auch wenn die glut nicht passt - für den OpenGL Kram isses doch egal. Die GL Funcs sind doch immer noch die gleichen. Wenn du dann mehr Ahnung hast, dann steig auf WinAPI oder ähnliches um. Empfehlung SDL