Steuereklärung und ELSTER

• Hallo zusammen,

ich habe hier eine Lohnsteuererklärung für einen Bekannten gemacht. Elster rechnet aber meiner Meinung nach zu wenig Rückerstettung aus.

Also der Bekannte hat 26,5k€ im Jahr verdient und kann 3,2k€ Absetzen (Werbungskosten etc.). Laut ELSTER soll er nur ca. 100 Euro erstattet bekommen?!

Gebe ich die Daten in einen Brutto-Netto Rechner ein (einmal 26,5k€, einmal 23,2k€) so liegt die Differenz der Lohnsteuer bei fast 1000€. Müsste er nicht die zurückbekommen?

Wo mache ich da einen Denkfehler?

• Steuerzahler_ schrieb:

Wo mache ich da einen Denkfehler?

Das wir Dir dabei helfen dürfen!

Gezielte Steuerberatung darf in Deutschland nur ein Steuerberater machen.

Ich empfehle für allgemeine Fragen den "Großen Konz"! 🙂

• Ich will doch gar keine Beratung, ich will nur wissen ob ich einen Denkfehler mache oder ob ELSTER falsch rechnet.

Ist schon ein Elend in Deutschland mit dem ganzen Dünkel der xy verbietet damit manche Berufsstände sich die Taschen vollmachen können. 😡

• Ich glaube, das ist ein Denkfehler, da die Zusammenhänge nicht linear sind. Ich kann's Dir nicht mit Sicherheit sagen, aber die Sonderausgabenabzüge (z.B. wg. Sozialversicherung) werden doch nach progressiven Kurven berechnet, es kann daher sein, daß die Kürzung des Bruttos Dich dann an einen falschen Arbeitspunkt der Kurve hebelt.

Anmelden zum Antworten