2d engine [Allegro]
-
hi,
wie würdet ihr für ein *sehr* kleines spiel vorgehen?
1. engine schreiben, testen und dann das spiel schreiben
2. eine klasse für'n spieler erstellen und dann die ganzen sachen von wegen zeichnen usw. "direkt" im programm realisieren
falls 1.:
wie würdet ihr so 'ne engine machen?
ich hatte es schon versuch mit klassen für engine (oberklasse, hat alles was jede unterklasse hat), spieler, waffe und das laufende spiel (hintergrund usw). nun habe ich allerdings das problem (und auch so) das, wenn ich ne waffe abfeuern will, ich keine ahnung hab, wie ich es machen könnt das wirklich alles (kugeln, spieler, hintergrund, eventuelle effekte, ...) auch gezeichnet werden. wäre es sinnvoll 'ne linked-list zu machen in der die einzelnen bilder eingetragen sidn (+ zusätzluiche infos) und das ganze in 'ner schleife zu zeichnen?..das wäre aber sehr zeitaufwändig oda?
danke für jegliche hilfe und's entschlüsseln der sätze *g*
mfg
Desire
-
Ich würde mal zuerst überlegen, was ich für'n Spiel schreiben will und das mal aufm Papier durchplanen, dann sehe ich, was ich für's Spiel brauche.
Anschließend schreibe ich das Spiel Schritt für Schritt zusammen. Viele sagen hier, sie würden erst die engine schreiben. Wenn man erstmal weiß, was für's Spiel benötigt wird, ist das auch richtig so. Weiß man ds nicht, sollte man erst mal das Spiel mit Textausgabe bauen und dann die Grafikengine anpassen. (zumindest würd' ich es so machen)Spiele programmieren heißt aber nicht, irgendwelchen Dogmen zu folgen. Ausprobieren.. Wie Sinatra schon sagte: "I did it my way".
cYa
DjR
-
Schau auf meiner Seite die Quellcodes an, so hab ich es gemacht...
-
oki, danke an euch beide
@doc werd mich mal danach richten und 'n bissel rumprobieren...
@tggc oki, werd ich machen
thx
Desire