Ganz einfach: Quersumme
-
Hallo zusammen
Ich bin der absolute Anfänger, was C++ betrifft und ich bin im Moment daran, die Grundlagen zu erlernen.
Nun versuche ich, eine Funktion zu schreiben, die von einer eingegebenen, vierstelligen Zahl die Quersumme berrechnet.
Ich weiss, es gibt viele Beispiele im Internet, aber keines hat grosse Ähnlichkeit mit meinem Beispiel, ich bin mir jedoch sicher, dass es so ähnlich gehen sollte.Dies ist mein Code:
#include <iostream> using namespace std; int main() { char Zahl[3]; cout << "Bitte geben Sie eine vierstellige Zahl ein!" << endl; cin >> Zahl; int Quersumme=0; for (int Zaehler=0;Zaehler<=3;Zaehler++) { Quersumme+=Zahl[Zaehler]; } cout << "Quersumme: " << Quersumme << endl; system("Pause"); }
Jedoch gibt dies nie das richtige Resultat
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank
Lukas
-
Quersumme+=Zahl[Zaehler]-'0';
-
char Zahl[3];
kann 2 zeichen weil das letze zeichen für die NULL (ende String) reserviert ist, und du willst 4 zahlen eingeben?? d.h ->
char Zahl[5];
2. char == Zeichen also char != Zahl/Ziffer das bedeutet du musst jede Zahl des Strings , welche vom PC als Zeichen interpretiert wird erst in eine für ihn in eine reale Zahl umwandeln Stichwort "atoi()" d.h. ->
Quersumme+=atoi(Zahl[iZaheler]);
3. WEnn du mit C++ hantierst, dann nim std::string statt char
-
Nö, nimm int und spiel mit / und % (Modulo) rum.
-
Michael E. schrieb:
Nö, nimm int und spiel mit / und % (Modulo) rum.
#include <iostream> using namespace std; int groesseErmitteln( int zahl, int basis = 1 ) { if( zahl < basis ) return basis / 10; return groesseErmitteln( zahl, basis * 10 ); } int quersumme( int zahl ) { int qs = 0; int teiler = groesseErmitteln( zahl ); for( ; zahl >= 1; zahl %= teiler, teiler /= 10 ) qs += zahl / teiler; return qs; } int main() { int zahl; cout << "Zahl eingeben: "; cin >> zahl; cout << quersumme( zahl ) << endl; }
-
int zahl = 1337; int qs = 0; while(zahl != 0) { qs += zahl % 10; zahl /= 10: }
-
Michael E. schrieb: