Punkt in Objekt

• Hi,
    ich baue gerade für meine Engine ein Portal-System und bin an dem Punkt angelangt, andem ich testen muss, in welchem Sektor sich die Kamera befindet.
    Zuerst habe ich versucht das über Bounding-Boxen zu lösen, aber das ist VIEL zu ungenau, sobald ein Portal nicht genau gerade ist.

Wenn ich die Geometrie des Sektors auf ein Low-Poly-Objekt bringe (ca. 100 Polys), wie kann ich dann testen, ob der Punkt für die Kamera darin liegt?

Danke

M.T.

• auf die orientierung der polygone achten und dann bezueglich jedem einzelnen testen, ob die kamera innen oder aussen ist.
    aber natuerlich mit bounding boxen anfangen, damit du dich nicht zu tode testest.
    was ist ein portalsystem?

• Danke ...

Der Anfang mit Bounding-Boxen ist mir schon klar 😉

Also einfach den Winkel zwischen Normalvektor und dem Punkt ermitteln und danach testen, ob der Punkt innen liegt?

Ein Portalsystem benutzt man in modernen Spielen zum schnellen Rendern von Innenlevel. Das ist zwar nicht so genau, wie z.B. BSP, aber für moderne Grafikkarten besser geeignet.
    http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=portal+rendering+tutorial&meta=

M.T.

Anmelden zum Antworten