Zu niedrige Framerate
-
Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei, meine Engine ein wenig zu optimieren und habe zu diesem Zweck einen "Framecounter" eingebaut.
So das Problem ist nun, dass ich nur 60 Frames messen kann, obwohl ich überhaupt nichts zeichne ???
Das heisst nur Clear und Present wird aufgerufen, sonst macht die Grafikkarte nichts !!!Ich habe einen 2Ghz Computer mit einer GeForce4 TI 4600 und 512 MB RD - RAM
Also da kann doch irgendwie etwas nicht stimmen ???
Gruss SamuelP.S.
Ich habe mir überlegt, dass es am VSNC liegen könnte, doch es änderte sich auch nichts, als ich das PRESENTATION_INTERVAL Flag der D3DPRESENT_PARAMETERS Struktur auf D3DPRESENT_IMMEDIATE gesetzt habe ...
-
kann es sein das deine anwendung im fenstermodus läuft und die bildwiederhohlungsfrequenz von deinem monitor auf 60hz eingestellt ist ?
-
Es liegt am VSYNC.
-
Und was muss ich tun, damit ich die wahre Framerate erkennen kann ??
-
Schalt vielleicht mal vernünftig das VSYNC aus guck dafür vielleicht mal in die SDK samples die laufen bei mir teilweise bis zu 2000-3000 fps im fenster. Falls da VSYNC auch an ist guck die den Frame couter an.
-
Kann einfach am GraKa Treiber liegen (vielleicht mal schauen ob der eine Einstellung hat), aber im windowed Mode sollte der VSync eigentlich immer aus sein(?).
-
ist bei mir in d3d immer an (im widow) (NVidia und ATI getestet)
und in ogl je nach einstellung vom treiberrapso->greets();
-
windows2000 hat bekanntlich diesen 60Hz Bug (Falls du win2000 benutzt). Es gibt massig Programme die das fixen.. such mal in google nach "60 Hz Bug Win2000" oder so. Aber sonst kann ich auch nur sagen.. VSync!
-
Zum 60 Hz Bug gab's hier schonmal was...
Der eine hat gesagt, das RefreshLock hätt'n Virus, also scan's sicherheitshalber mal durch. Ich benutz' es aber auch.
MfG Sarge
-
Hallo Leute
Ich verstehe nicht ganz, was das Ganze mit meinem Problem zu tun hat ! Ich habe doch gesagt, dass ich den Presentation Intervall auf D3DPRESENT_INTERVAL_IMMEDIATE gesetzt habe. Dann spielt doch das VSYNC keine Rolle mehr ??Gruss Ishildur
-
Hallo,
wenn der treiber deiner graka sagt VSYNC an dann ist auch VSYNC an.
und das ist auch gut so...
-
Ach so, ok, jetzt wird mir einiges klar. Wenn ich das also richtig verstehe, dann kehrt die Methode IDirect3DDevice9::Present nicht zurück, bis der Bildschirm das Bild vollständig aufgebaut hat, und sie zeichnen kann ?
Gruss Ishildur