RS232 kommunikation

• Hallo Leute,

meine Aufgabe ist es, einen RS232 bus mitzuloggen! Musss also alle Daten die über den Bus laufen erfassen und speichern. Habe eine Hardware entwickelt um mittels 2 Com´s die TxD und RxD Leitungen abzuhören.

Wenn ich nun das Programm starte, sehe ich zwar die Daten die vom Master und Client gesendet werden, jedoch sind die des Masters nicht verständlich. Nach einigen Test habe ich herausgefunden, dass wenn ich die Settings der Com-Schnittstelle von 8 DataBits auf 7 DataBits ändere das richtige eingelesen wird.(nur Master)

Weiteres habe ich versucht mittels Hyperterminal die gesendeten Daten zu erfassen. Stelle ich hier für die Settings der beiden Schnittstellen 8 DataBits ein so erhalte ich sowohl die richtigen Daten des Masters und des Slaves.

Die des Masters sind nicht untereinander angeordnet wie die des Slaves sondern folgendermaßen:

Masterbefehle:
    .hallo
    (.....).hallo

also immer um den befehl nach rechts versätzt. Kann das mein Problem sein und wenn ja, wie kann ich es lösen ???

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen !!

• Du könntest auch fertige SW einsetzten: http://www.flache.de/Download/Shareware/index.html
    Kostet meines Wissens nicht viel. Ich habe die SW auch schon eingesetzt und sie funktioniert tadellos.

Zu deinem Programm:
    Generell kann man sagen, dass die Settings (Baudrate, Parity, Databits, Stopbits, Handshake / Flowcontrol) bei beiden Teilnehmern gleich sein muss.

RS232 ist übrigens kein Bus.

Zum Hyperterminal Problem:
    Da sendest du wohl nur ein \n anstelle von \r\n. Dann wird der Rücklauf nicht gemacht sondern nur den Umbruch.

Gruss Simon

• Hallo simon,

danke für deine Hilfe, jedoch habe ich schon einige FW Programme ausprobiert, bei denen es Funktioniert.
    Möchte jedoch ein eigenes Programm schreiben und verstehen warum ich diesen Fehler bekomme.

Dachte mir auch schon, dass die Settings gleich sein müssen.

Trotzdem Danke
    Gruss markus

• habe den Fehler gefunden!!

die Settings für die zwei Com Schnittstellen waren falsch eingegeben !!
    Jedoch hatten nur die gesendeten Daten des Masters mit den falschen einstellungen probleme !!

lg

Anmelden zum Antworten