Fehler beim Laden der Design-Datei

• Hi,

beim Laden der Designerdatei eines VS08-Projektes tritt folgender Fehler auf:

Either VCProject or VCCodeModel is not ready yet. Please close designer and try again.

Also ich habe schon nachgeforscht und es könnte an fehlerhaften Referenzen liegen, das habe ich jedoch schon ausgeschlossen.
    Des Weiteren scheint es der Designer in manchen Fällen nicht zu mögen Strukturen über der Form-Klasse zu deklarieren, aber das ist bei mir auch nicht der Fall.

Kann es sein, dass bei reichlich verwendeten Komponenten auf einer Form der Designer Probleme bekommt?

Der Fehler tritt auch nur bei einer Designdatei auf, die anderen Design-dateien im gleichen Projekt zeigen anstandslos die Form an...
    Vielleich hat jemand ne Idee was die Fehlermeldung noch verursachen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
    Cain

• Kann es sein, dass Du in dem Code, den der Designer erstellt hat, etwas verändert hast?

Wenn Du dort (auch nur kleine) Änderungen machst, kann es passieren, dass es Fehlermeldungen hagelt.

• 1.) Nein ich habe keinen Code geändert, aber neue Erkenntnisse über die Fehlermeldung gewonnen. Also, um den Designer wieder lauffähig zu bekommen erst mal die dazugehörige *.h-Datei aus dem Projekt excluden, Projekt schließen und die betreffende *.h-Datei umbenennen.Dann wieder das Projekt öffnen, eine neue Form mit dem gleichen Namen wie die alte erstellen und wieder das Projekt schließen.Die neue *.h-Datei löschen und die alte wieder in den ursprünglichen Namen umändern.

Nun lädt der Designer wieder die Form aber sobald man eine Struktur ausserhalb der Form-Klasse erstellt, kommt wieder der Designerfehler. Dann nützt es auch nichts, wenn man einfach die Struktur ausklammert, sondern wieder 1.) durchführen.

Was hat der Designer gegen Strukturen, wenn sie in der *.h-Datei ausserhalb der Form-Klasse deklariert werden???

• Die erste Klasse im Header muss die Form sein. Ansonsten ist der Formdesigner etwas überempfindlich, Probleme sind an sich an der Tagesordnung. Du kannst ja auch mal in der FAQ schauen, da gibt es noch ein paar Tipps für den Formdesigner falls er mal hadert.

• Ja scheint mir auch, dass die Form Priorität bei der Reihenfolge haben muss, seit dem die Struktur in der Form-Klasse deklariert ist, hatte ich den Fehler nicht mehr. Übrigens Danke für den Tipp mit der FAQ 👍

Viele Grüße
    Cain

Anmelden zum Antworten