Steuerberater - Wie finden und was kostet er?
-
siehe Titel!
gelbe Seiten sind schon klar aber da bekommt man haufenweise Menschen und weiß nicht, ob die überhaupt auch so eine private Steuerneratung machen.
-
Anrufen nachfragen!
Vielleicht gibt es ja aber auch in deinem Bekanntenkreis jemanden der dir einen guten Steuerberater empfehlen kann.
-
maRKus23 schrieb:
Vielleicht gibt es ja aber auch in deinem Bekanntenkreis jemanden der dir einen guten Steuerberater empfehlen kann.
dazu rate ich auch. alle bekannten fragen, ob jemand sich bei einem steuerberater gut beraten und aufgehoben fühlt.
er sollte transparent sein in dem,was er tut, also dir erklären, welche möglickeiten es gibt, dich "schulen", was du am besten wie sammelst, dich informieren über steueränderungen..
die sätze der steuerberater sind im grunde fest (es gibt einen geringen spielraum).je besser übrigens deine vorarbeit, desto billiger wird es, wenn der steuerberater (bzw. der gehilfe) erst beispielsweise rechnungen sortieren muss, ist es natürlich doof.
überlege aber erst, ob du wirklich einen brauchst.
bei selbständigkeit, im jungle der regeln und klauseln, rate ich mir selber einen. andere sind da vielleicht "gewiefter".
bei angestellten sieht die lage klarer aus, dort hilft vielleicht auch nur eine beratung, dann macht man es alleine. (oder nutzt eines der .. von mir noch nie angeschauten... steuerprogramme)
-
Ich glaube ich habe in den letzten 4 Jahren in der Summe etwa 13-14k € an Steuerberatungs-, Bilanzierungs und Lohnbuchhaltungskosten gezahlt, bei ca. einer 1/4 M€ Umsatz.
Früher habe ich mal versucht den Kramm alleine zu machen, mit den Ergebnis dass das FA eine meterlange Liste aufsetzte, was sie alles bei mir streichen wollen und ich die doppelte Kohle die der StB gekostet hätte STA, FG und STB in den Rachen werfen musste, um die wieder los zu werden (wenn ich die auch vollständig oder teilweise wieder bekam).
Das ist vom FA bei Selbstständigen volle Absicht, um dich mehr oder weniger in die StBeratung zu zwingen. Aus heutiger Sicht finde ich das auch ganz gut, denn Du stehst sonst aus Unwissenheit schnell mit einem Bein in dem Knast oder gehst pleite.
Meinen neuen Steuerberater in Köln habe ich derart gefunden, dass ich eine Liste von interessanten Kandidaten im Internet recherchiert habe und die Einen nach den Anderen gecastet habe. Der aus meiner Sicht Beste erhielt den Zuschlag.
Bei Nichtselbstständigen empfand ich den "Großen Konz" eigentlich als eine große Hilfe.
-
Ich war letztes Jahr bei einem Steuerberater, der für die Steueraufklärung von mir 400 Euro genommen hat. Ich habe aber später von Finanzamt nur 800 Euro bekommen, also, er hat von mir die hälfte genommen. Nach der überprüfung bei den anderen Steuerberater sind viel Verwahrlosungen bei der Aufklärung rausgekommen, also es war eine schlächte Arbeit und zu teuer...
Was erfolgt oft nach miserablem Service? Richtig – es kommen neue Kunden, anstatt deren, die verlorenen sind.
Schlechte Leistung muss aber automatisch zum schlechten Rating führen. Und dies wiederum zu keinem Kunden mehr! Man muss sich endlich zusammenschliessen, damit nicht die Frechheit und die Taschen der Unternehmen sondern viel mehr Service und Leistungen steigen. Solche Portale wie http://www.wertliste.de oder andere Bewertungsseiten finde ich nuetzlich um solchen die Grenze zu setzen.