[Tester gesucht]Shutdown Timer
-
Hallo,
Ich habe in der letzten Zeit ein kleines Tool geschrieben, das den PC nach einer einstellbaren Dauer selbstständig herunterfährt(ähnlich einer Sleep-Funktion bei Musikanlagen).
Das Programm ist für Windows XP designed, ob es auch auf Vista läuft wird sich zeigen.Ich suche noch ein paar Leute die mein Programm testen, da ich selber wenig Möglichkeiten dazu habe (z.B mit 64-Bit Prozessoren, Vista-Rechnern etc.). Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
-
Also die Programmoberfläche gefällt mir sehr gut, auch der Fade-in Effekt beim Öffnen des Programmes. Werde es demnächst mal einsetzen, wenn ich den PC mal wieder runterfahren lassen muss
Ein paar Fragen hätte ich aber noch. Mit welcher Grafikbibliothek hast du die GUI programmiert, und stützt sich das Programm sonst noch auf irgendwelche Libraries? Ist schon in C++ programmiert worden, oder?
-
Habs mit dem Borland C++ Builder gemacht(BDS 2006), basiert also auf VCL.
Sonst hab ich nichts weiter gebraucht.
-
Habe Dein Programm gestern Abend mal getestet. Es klappt soweit ganz gut, nur habe ich eine Sache zu bemängeln:
Heute beim erneuten Hochfahren des PCs wollte Firefox die gestrige, abgestürzte Sitzung wiederherstellen, was darauf hindeutet, dass Dein Programm den PC herunterfahren lassen hat, ohne den Programmen die Zeit zu geben, ihre Einstellungen zu speichern.
Ich würde Dir vorschlagen, nochmal an der Art des Herunterfahrens zu feilen, das schont Dich und die Benutzer
Ach ja, mein OS ist Windows XP Pro
-
Meinst du diese Sicherheitmeldung von Firefox, das es unerwartet geschlossen wurde ?
Das ist ein "Feature" von Firefox, das du auch zu spüren bekommst, wenn du von Hand runterfährst.
Allerdings wenn man runterfahren lassen möchte, dann meistens zu bestimmten Uhrzeiten.
Das ich dann selber die Zeit bis dahin ausrechnen muss, ist etwas zu umständlich.
Ausserdem könnte man das Fenster dann noch in den Systray minimieren und gegebenenfalls beim starten mittig zentriert anzeigen.
-
Ausserdem könnte man das Fenster dann noch in den Systray minimieren
Also bei mir "verschwindet" das Programm in die Systray wenn ichs minimiere.
Allerdings wenn man runterfahren lassen möchte, dann meistens zu bestimmten Uhrzeiten.
Das werd ich mir durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht füge ich das als Extra-Funktion ein.
Heute beim erneuten Hochfahren des PCs wollte Firefox die gestrige, abgestürzte Sitzung wiederherstellen.
Das kann ich leider nicht ändern, da Firefox auch beim normalen runterfahren so reagiert. Ich lasse den Programmen schon Zeit sich zu beenden, nämlich die Zeit die ihm auch Windows gibt um dies zu tun. Wenn nun nach Ablaufen des Countdown das typische "Sofort Beenden ?" Fenster auftaucht killt mein Programm den Task automatisch. Schließlich wäre es dumm wenn der PC die Nacht durchläuft nur weil der Benutzer noch auf "Sofort Beenden" drücken muss und der PC deshalb nicht herunterfährt.
-
Also bei mir "verschwindet" das Programm in die Systray wenn ichs minimiere.
Hast recht. Hab meine Brille nicht geputzt und das Bild im Tray wohl mit Antivir verwechselt.
-
Cooles Programm, wie wärs wenn du noch einen Schutz (Passwort oder so) einbaust das man den Timer nicht stoppen kann z.B für böse Kinder
P.S Könnt ich den Sourcecode haben find das Programm so gut...