allegro prob



  • OS: WinME

    Problem: Das Programm läuft, wechselt die Auflösung aber zeigt keinen Text und beendet sofort

    Könnt ihr mir helfen ?

    #include <allegro.h>
    #include <tutorial.h>
    
    DATAFILE * data;
    
    int main()
    {
    
        RGB rgb;
    
        allegro_init();
        install_keyboard();
    
        data = load_datafile ("tutorial.h");
    
        set_gfx_mode (GFX_SAFE, 320, 200, 0,0);
    
        set_palette ((RGB*)data[TUT_GAMEPAL].dat);
    
        textout_centre (screen, font, "Ready. Beep...", 160, 100, 255);
        readkey(); 
        return 0;
    }
    
    END_OF_MAIN();
    


  • liegt wohl daran, dass er entweder die data-file nicht laden kann oder mit der palette innerhalb dieser was nicht stimmt



  • mach mal den test und kommentier das laden von tutorial.h aus.. bei mir kommt unter win98 dann ready beep..



  • hm also bei mir war das als auch so wenn ich z.B ne bitmap laden wollte die gar nicht existierte, oder was in ne BITMAP* reinschreiben wollte, obwohl ich die noch gar nicht erstellt hatte.. dann isser als auch einfach raus wie bei noobie.

    kannst ja mal Fehlerüberprüfung reinmachen (also auf NULL-Zeiger testen usw)
    btw musst du bei load_datafile auch den Namen der datafile angeben und nicht die header-datei



  • thx @ nep
    und ich bin ein idiot! wieso??? 😡


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