allegro prob
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OS: WinME
Problem: Das Programm läuft, wechselt die Auflösung aber zeigt keinen Text und beendet sofort
Könnt ihr mir helfen ?
#include <allegro.h> #include <tutorial.h> DATAFILE * data; int main() { RGB rgb; allegro_init(); install_keyboard(); data = load_datafile ("tutorial.h"); set_gfx_mode (GFX_SAFE, 320, 200, 0,0); set_palette ((RGB*)data[TUT_GAMEPAL].dat); textout_centre (screen, font, "Ready. Beep...", 160, 100, 255); readkey(); return 0; } END_OF_MAIN();
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liegt wohl daran, dass er entweder die data-file nicht laden kann oder mit der palette innerhalb dieser was nicht stimmt
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mach mal den test und kommentier das laden von tutorial.h aus.. bei mir kommt unter win98 dann ready beep..
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hm also bei mir war das als auch so wenn ich z.B ne bitmap laden wollte die gar nicht existierte, oder was in ne BITMAP* reinschreiben wollte, obwohl ich die noch gar nicht erstellt hatte.. dann isser als auch einfach raus wie bei noobie.
kannst ja mal Fehlerüberprüfung reinmachen (also auf NULL-Zeiger testen usw)
btw musst du bei load_datafile auch den Namen der datafile angeben und nicht die header-datei
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thx @ nep
und ich bin ein idiot! wieso???