Terme abkürzen durch Variablen?
-
Hi,
eine kurze Frage: Darf ich in einer Formel komplexeren Termen zusammenfassen zu einem neuen Buchstaben? (quasi so eine Art #define).
z.B.:4*Pi*M*Integral von A bis B über e^4*L ds = 4*Pi*M*T
hier habe ich einfach das ganze Integral zusammengefasst zu T.
Ist das ok? Ist das selbsterklärend oder muss ich noch dazuschreiben was ich gemacht habe?
-
Das solltest Du schon dazu schreiben. Wie soll man sonst jemals verstehen was Du da genau machst? Im Prinzip ist aber nichts dagegen einzuwenden. Im Gegenteil ist es manchmal sogar nur durch eine solche Abstraktion möglich überhaupt noch zu verstehen was da passiert.
-
Also ich würds entweder so
4\cdot\pi \cdot M \cdot\underbrace{\int\limits\_A^Be^{4L}\,ds}\_{T}=4\cdot\pi\cdot M\cdot T
oder so
4\cdot\pi \cdot M \cdot\int\limits\_A^Be^{4L}\,ds=4\cdot\pi\cdot M\cdot T,\quad{\rm mit}\quad T = \int\limits\_A^Be^{4L}\,ds
machen. Ersteres finde ich übersichtlicher und ist weniger Schreibarbeit.Ansonsten stimme ich Jester voll und ganz zu.
mfg
-
bei dem zweiten vorschlag, der mir persönlich besser gefällt, würde ich das T auch schon auf der linken seite der gleichung hinschreiben.
-
Mach beim ersten mindestens ein Doppelpunkt vor das Gleichzeichen. So wies es da steht könnte man meinen man hätte verschlafen als T definiert wurde und ewig lang danach suchen. Durch das Doppelpunkt wird klar, dass irgendetwas definiert wurde. Besser ist aber die zweite Version wobei ich T zu erst definieren würde und dann benutzen. Wenn T von häufig genutzten Veränderlichen abhängt würde ich auch noch ein paar Indices daranpacken um das zu verdeutlichen.
-
Beim ersten sollte unter die geschweifte Klammer auf jeden fall noch ein := vor das T. Ansonsten denke ich, dass es stark davon abhängt was man gerade tut, welche Version nun besser ist. Ist die Formel mit dem T das Endergebnis? Dann auf jeden Fall letztere Variante. Folgt eine längere Rechnung? Dann ist ersteres unauffälliger und stört nicht so sehr beim verfolgen der Rechnung. Ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Zu viele Indices sollte man aber auf jeden Fall vermeiden.