3-D Spieleprogrammierung von David Scherfgen
-
Original erstellt von Tobiking:
Ich sag aber denk mal an Gamepads und denk mal an besondere Sachen wie z.B. Force feedback usw.Klar
Sonst noch nen besseren Grund, dass DirectInput nicht wirklich wichtig ist?
-
Hmm ich bin nun wirklich erstaunt. Naja iregdwas fällt mir irgendwann sicherlich ein. Wie siehts aus wenn man nen Microsoft Pad hat das muss doch sicherlich nur mit DI funzen ^^.
-
wie ist das denn so mit der SDL?
Ist das so "die beste"? Also im Vergleich mit Allegro, Clanlib, Glut usw (auch wenn die zum Teil nen anderen Zweck haben)
Und ist das nicht nen bisschen übertrieben, wenn man eh nur für Windows programmiert?
-
Und ist das nicht nen bisschen übertrieben, wenn man eh nur für Windows programmiert?
Ich entwickle unter Linux für Linux und Win.
Ist das so "die beste"?
Läßt sich nicht so sagen. Ich persönlich finde die SDL schlanker.
Man muß nicht soviel Kram drumherum haben um mit SDL ein OpenGL-Fenster zu erzeugen.
Glut ist afaik nicht besonders auf HighPerformance was Input angeht getrimmt.Achja, für Fonts: FTGL homepages.paradise.net.nz/henryj/code/
Schneller als der WGL-Schrott und bequem in der Benutzung.
-
Ich glaube wir sollten in die FAQ mal eine Liste von
alternativen Libs stellen.
-
Zudem ist die GLUT vollkommen outdated. Das letzte Update müßte schon über 1 Jahr hersein.
Und bei der SDL gibts regelmäßig updates, und an der SDL 2 wird auch schon geschraubt
-
Ich finde das die sich relativ ähnlich sind (also Allegro,SDL etc). Mittlerweile benutz ich eigentlich auch nur noch Allegro. Da kann man sofort anfangen "sein" Programm zu schreiben, ohne sich erst um die ganzen DirectX- und Windows-Sachen zu kümmern. Und man kann z.B auch wunderbar OpenGl für 3D Sachen benutzen (AllegroGL)
-
Original erstellt von <zupfel>:
Klar
Sonst noch nen besseren Grund, dass DirectInput nicht wirklich wichtig ist?Haha... schreibst Deine ForceFeedback - Treiber für USB & Gameport von verschiedenen Herstellern gern selber, wie!?
-
das mit dem übertrieben war jetzt auf mich bezogen, da ich bis jetzt nur win programmiere und da die sdl vieleicht doch nicht der weisheit letzter Schluss ist, wobei es nicht mehr allzulange dauern kann bis ich mich mehr linux zuwende...
Wie sieht es denn mit dem Speed aus? Ich schätze mal ein bisschen langsammer wird die schon sein, oder? Und wenn, wieviel?
-
Was wird ein bischen langsamer sein?
Das ganze unter Linux? Nope. Hällt sich meist die Wage. Implementationssache. Je nach Graka Treiber
-
ne, ich meinete ob ich jetzt direkt winapi (bzw directx) und so verwende oder halt der umweg über sdl geht...
wie das jetzt in linux ist weiß ich nicht, da kommt man wahrscheinlich gar nicht um sdl oder so "Kapselungen" rum
-
wie das jetzt in linux ist weiß ich nicht, da kommt man wahrscheinlich gar nicht um sdl oder so "Kapselungen" rum
natürlich man kann den X Server auch direkt ansteuern.
Ich denke, dass die SDL ziemlich gut optimiert ist und man bei der Benutzung keine drastischen Unterschiede merkt