Problem mit 3d Texten in OGL
-
Moin!
Ich habe zZ ein Problem mit der 3d Schrift in OGL. Sobald ich die Funktion zum darstellen des Textes aufrufe (s. Nehe Tut), passieren komische Dinge. Zum einen verschwinden irgendwie Teile, und zum anderen passiert irgendwas mit der beleuchtung. Hier könnt ihr es sehen: http://mitglied.lycos.de/daspinsch/hmmm.JPG
Das linke Bild ist "normal" und das rechte nach dem Zeichnen des Textes. Man sieht das die Glanzpunkte der Kugeln verschwunden sind, und man kann die Hinteren Flächen des Podestes sehen, die vorderen jedoch nicht.
Durch auskommentieren habe ich herausgefunden, dass der "fehler" bei der der Zeile "glCallLists(fmt.length(), GL_UNSIGNED_BYTE, fmt.c_str());" verursacht wird. Gibt es irgendwelche Sachen die durch den aufruf dieser display listen en/disabled werden? Mfg DasPinsch
-
Ja, die Fonts können die Renderstates verändern.
Ich hatte das Problem mal mit dem Alpha-Test.Versuch mal ein Push/PopAttribute(). Ist zwaar ein Performancefresser,
aber zum testen sollte es gehen.
-
Geht jetzt!!
ein glPushAttrib(GL_LIST_BIT) war schon drin, jetzt habe ich daraus ein glPushAttrib(GL_ALL_ATTRIB_BITS) gemacht, sodass alle einstellungen gespeichert werden. Dies frissr aber bestimmt auch mehr performance, oder? Weiß einer welche Werte ich speichern muss? Habe nämlich kein Bock alle durchzutesten...
MfG DasPinsch
-
glPushAttrib(GL_ALL_ATTRIB_BITS) ist einer der aufwändigstn Befehle die ich für OpenGL kenne.
Bei den States kann ich dir so nicht weiterhelfen.
Versuch mal eine Spezifikation über diese wgl-Funktionen zu finden (Extension-Registry, MSDN, k.A.).