String to Float
-
Hallo,
Ich bin Umsteiger von Delphi auf Visual C++ und habe ein Problem beim umwandeln von Variablen-Typen. Undzwar habe ich eine eine Float Variable und möchte diese nun mit dem Inhalt von einer textbox füllen. Wie kann ich das machen???
Ich habe schon von "atoi" gelesen, aber entweder ich mache da was falsch oder das ist nicht richtig. Klappen tut's auf jeden Fall nicht
Bei Delphi gibts da den schönen Befehl "strtofloat" ... *schwärm* ... mensch, das ist so schön leicht
-
Der Befehl heisst atof
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/hc25t012(VS.71).aspx
-
mhh, ich hab da noch probleme:
auf knopfdruck soll dann das ergebnis in label 1 stehen, aber ich bekomme 3 errors.
der code:
//eingefügte includes:
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>float zahl1, zahl2, ergebnis; zahl1 = atof (textBox1->Text); zahl2 = atof (textBox2->Text); ergebnis = zahl1 + zahl2; label1->Text = ftoa (ergebnis);
der compilertext:
1>------ Build started: Project: oop_taschenrechner, Configuration: Debug Win32 ------
1>Compiling...
1>stdafx.cpp
1>Compiling...
1>AssemblyInfo.cpp
1>oop_taschenrechner.cpp
1>e:\visual studio\in arbeit\oop_taschenrechner\oop_taschenrechner\Form1.h(124) : error C2664: 'atof' : cannot convert parameter 1 from 'System::String ^' to 'const char *'
1> No user-defined-conversion operator available, or
1> Cannot convert a managed type to an unmanaged type
1>e:\visual studio\in arbeit\oop_taschenrechner\oop_taschenrechner\Form1.h(125) : error C2664: 'atof' : cannot convert parameter 1 from 'System::String ^' to 'const char *'
1> No user-defined-conversion operator available, or
1> Cannot convert a managed type to an unmanaged type
1>e:\visual studio\in arbeit\oop_taschenrechner\oop_taschenrechner\Form1.h(128) : error C3861: 'ftoa': identifier not found
1>Generating Code...
1>Build log was saved at "file://e:\Visual Studio\In Arbeit\oop_taschenrechner\oop_taschenrechner\Debug\BuildLog.htm"
1>oop_taschenrechner - 3 error(s), 0 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========
-
Benutzt du .NET ? Das hier ist der MFC Thread.
-
Hallo
float toll = 5.0f; string test; test = toll.ToString();
So gehts mit .net.
chrische
-
hi, danke für die antworten, aber ich bekomms einfach nicht zum laufen.
kann mir vielleicht wer gute umsetiger/anfänger tutorials empfehlen, da ich momentan mit visual c++ überhaupt nicht klar komme. c++ als konsolenanwendung ist ja relativ easy, aber mit visual studio und windowsforms klappts gar nicht mehr....
-
Hallo
Was hast du denn für ein Projekt gestartet?
chrische
-
ein winforms projekt
-
Hallo
Und meine Lösung klappt nicht? Was passiert denn?
chrische
-
also so halb...
ich hab jetzt diesen code und der wird auch fehlerlos copiliert, allerdings ist das ergbnis immer null....
float zahl1, zahl2, ergebnis; zahl1.ToString(textBox1->Text); zahl2.ToString(textBox2->Text); ergebnis = zahl1 + zahl2; label1->Text = ergebnis.ToString();
-
Hallo
Was hast du denn erwartet bei diesem Code?
chrische
-
das der inhalt von textbox1 mit dem inhalt von textbox2 addiert und in label1 ausgegeben wird....
-
Hallo
Du solltest dir schleunigst ein Grundlagenbuch kaufen.
float zahl1, zahl2, ergebnis; zahl1 = int.Parse(textBox1->Text); zahl2 = int.Parse(textBox2->Text); ergebnis = zahl1 + zahl2; label1->Text = ergebnis.ToString();
chrische
-
float.Parse
wohl eher
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in dEUs aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
dEUs schrieb:
float.Parse
wohl eher
Ja, sorry.
chrische