Unlogisches Verhalten erkennen

• Bei meinem Combat-Simulator kann es vorkommen das sich zwei Flugzeuge ständig im Kreis verfolgen. Wie könnte ich erkennen das diese Situation eingtroffen ist. Der Winkel zwischen den beiden kann ich nicht verwenden. Weil dieser je nach Anflug anders ist. Ich bräuchte eine schnelle und verlässliche Funktion um zu erkenne ob die Flugzeuge im Kreis fliegen.

• Du solltest deiner KI mehr "Zufall" einhauchen. Dadurch bekommt das ganze mehr Biss und solche Probleme können kaum/eigentlich gar nicht entstehen.
    Die Flugzeuge sollten ihre Manöver von Zeit zu Zeit mehr oder weniger zufällig ändern können. Wenn die beiden KI-Deppen ( 😃 ) sich im Kreis jagen, lass einen irgendwann plötzlich abdrehen und erneut auf das Ziel halten.

• Ich hab die KI jetzt richtig "dumm" gemacht. Sie passiert praktisch nur noch auf Zufällen. Das seltsame ist. Jetzt sieht es richtig realistisch aus :p

Woran das liegt 😕

• das würd ich gern sehen *gg*

• ich weiß ja nicht was du programmiert hast, aber sicherlich sollen sich die flugzeuge untereinander jagen richtig? also abschiessen.
    jetz hast du folgendes problem:

2 Flugzeuge:
    Flugzeug 1 Jagt Flugzeug 2, jedoch jagt ebenfalls Flugzeug 2 das Flugzeug 1, was zu einer Kreisbewegung beider FLugzeuge führt..

du musst einfach in deinen code überprüfen, wo du sagsat, welches flugzeug angegriffen werden soll, ob denn das flugzeug was du verfolgst, auch dich verfolgt. Wenn das der fall ist, dann darfst du das flugzeug eben nicht als ziel festlegen, a du sonst die kreisbewegung hast. und volia! dein problem müsste gelöst sein

cya

• mrchat: Mit anderen Worten, das andere Flugzeug soll sich abschießen lassen?

• Ich habe es jetzt so gemacht das ein Angriff etwa 5 bis 10 Sekunden dauert. Oder die Distanz weniger als 100 Einheiten ist. Danach dreht das Flugzeug sich in eine zufällige Richtung und fliegt zwischen 2 und 5 Sekunden so weiter und startet einen zweiten Angriff. Sieht nicht schlecht aus. Ich muss noch ein paar Feinheiten einbauen.

• Halte ich für nicht sehr praktisch.
    So lässt sich das ganze zu schnell vorraussehen...
    Bastel lieber ne kleine Mini KI...

Anmelden zum Antworten