Fach-Informatiker & Informatikaufmann ?

• Hallo Forum,

Ich habe eine Nachfrage zur Ausbildung zum Fach-Informatiker an ThyssenKrupp gestellt. Nun habe ich eine Antwort bekommen, aber nicht zum Fach-Informatiker, sondern bezüglich einer Ausbildung zum Informatikkaufmann.

Weiß jemand ob Fach-Informatiker und Informatikkaufmann das selbe sind, oder giebt es da unterschiede?

• wenn du das nicht selbst rausfinden kannst, wie willst du dann eine ausbildung schaffen?

• Will ja wohl nichts sagen, aber du benutzt gerade das Internet. Da wird es ja wohl nicht schwer sein, mal Webseiten des Arbeitsamtes, IHK o.ä. zu bemühen. Oh man... heute ist es nun wirklich schon so einfach, wenn ich dran denke, als ich damals noch kein Web hatte, bin ich selber in BIZ (Berufsinformationszentrum) des Arbeitsamts gelaufen und habe dort die Infomappen zu den Ausbildungsberufen durch gelesen. Ich wette, das BIZ gibts heute trotz Web und DSL-Flatrates immer noch.

• Showball schrieb:

Hallo Forum,

Ich habe eine Nachfrage zur Ausbildung zum Fach-Informatiker an ThyssenKrupp gestellt. Nun habe ich eine Antwort bekommen, aber nicht zum Fach-Informatiker, sondern bezüglich einer Ausbildung zum Informatikkaufmann.

Weiß jemand ob Fach-Informatiker und Informatikkaufmann das selbe sind, oder giebt es da unterschiede?

nein. nicht dasselbe.

einige inhalte sind ähnlich. auch fachinformatiker müssen betriebswirtschaftliche kenntnisse erlangen, auch informatikkaufleute erlernen grundlagen der informatik.

aber: nein. unterschiedliche ausbildungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Informatikkaufmann

• Kaum was mit programmieren, das is eher weiger was für mich 😕

• Showball schrieb:

Kaum was mit programmieren, das is eher weiger was für mich 😕

Mit auch nicht 🕶

• Showball schrieb:

Kaum was mit programmieren, das is eher weiger was für mich 😕

Auch der Fachinformatiker (wenn man sich an die Vorgaben hält), hat teilweise weniger mit Programmierung zu tun als viele die diesen Ausbildungsbereich ansteben zuerst annehmen.

Ja, Porgrammierung gehört (gerade beim Anwendungsentwickler) mit dazu, der Anteil wenn man sich an die Richtlinien für die Ausbildung hält beträgt während der Ausbildung aber im Maximalfall um 50%.

Wie die genauen Ausprägungen sind und was man danach macht, hängt sehr stark von der Firma aus (z.B. wirst du in einen Consultingunternehmen in der Regel deutlich weniger entwickeln als in einem typischen Softwarehaus).

Ohne böse sein zu wollen: Es ist eine Ausbildung die in meinen Augen sehr weit von den Unternehmensanforderungen entfernt ist, da man in der Regel sehr viel vermitteln muss das später im Betrieb keine Bedeutung hat (Gerade in den Firmen die sehr stark Richtung Programmierung tendieren, in einen Consultigunternehmen ist die umfassende Ausbildung wohl schon eher passend).

cu André

• Also ich habe zwei Kollegen bei mir im Büro sitzen, haben Fachinformatiker gelernt und programmieren und machen auch Systemplanung. Warum? Weil das bei unserem Kunden so ist. Es kommt darauf an wo man am Ende tätig ist. Und wichtig ist erstmal, überhaupt eine Ausbildung zu haben. Das ist das A und O! asc, mache dem Fragesteller nicht jetzt schon alles madig!

Anmelden zum Antworten