Sounds mit OpenGL
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Was für möglichkeiten gibt es für Soundausgabe mit OpenGL unter Windows...
Gibt es da noch was ausser DirectSound?
Oder gibt es was für OS übergreifend wie OpenGL?
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es mag dich überraschen, aber nutz einfach openAL
rapso->greets();
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OS übergreifend SDL (www.libsdl.org ) oder FMod (für priv. Gebrauch kostenlos).
Unter Windows nur noch die Standard WinApi
Sprich:
BOOL PlaySound(
LPCSTR pszSound,
HMODULE hmod,
DWORD fdwSound
);
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Playsound hat allerdings den Nachteil, dass Du immer nur einen Sound gleichzeitig nutzen kannst.
Dann gibt's noch den rest der mmc - kann alles abspielen, was der rechner kennt.. (siehe FAQ - mp3 oder video) Geht aber auch immer nur eins. Man könnte sich da ne klasse schreiben, die Sounds mischt, ist aber blödsinn.Gibt's ja schon fertig in fmod, openal, etc...
cYa
DjR
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Wie währs mit der Audiere Library? Die ist auch recht gut.
Sonst gibt es noch Midas, Bass - aber die beiden sind nur für Private for free
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OpenAL hört sich gut an - Danke
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ich halte fmod für das beste.
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Einfach 'ne GeforceFX einbauen, Tonhöhe wird dann über die Anzahl der Polys/frame geregelt.
Ansonsten tediere ich aber auch zu FMod!
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Original erstellt von TGGC:
Einfach 'ne GeforceFX einbauen, Tonhöhe wird dann über die Anzahl der Polys/frame geregelt.
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Fmod rult
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ist sdl nicht gut für so was? Ich will alles mit sdl machen!
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solange es den eigenen anforderungen genügt, ist es gut!
rapso->greets();
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Original erstellt von rapso:
**solange es den eigenen anforderungen genügt, ist es gut!rapso->greets();**
naja, gäbs kein c++ fänd ich delphi auch toll und es würde meinen Anforderungen genügen... aber da es halt c++ gibt ist dem nicht so
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ob man umsteigt muss man immer abwegen
je nachdem welche fristigkeit die eigene planung hat und wie kostspielig der umstieg ist...ich wollte ihm damit aber nur sagen, dass er nicht auf fmod umsteigen muss oder sowat, fall sein sdl ihm reicht, er hätte dann wohl nicht viel von.
rapso->greets();
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Man kann natürlich auch OpenAL mit SDL zusammen verwenden.
OpenAL hat den Vorteil das es 3d Sound bietet.
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Naja, fmod gibt es nicht für BeOS... deshalb eher OpenAL oder SDL.
Muss ich mal schauen
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Gibt es für dieses OpenAL auch irgendwo deutsch-sprachige Tutorials.
Ich hab bei google & Co nichts brauchbares gefunden