Bitte um Erfahrungswerte (Festgehalt gegenüber Freelancer)

• Guten Morgen,

aus konkreten Anlaß interessiere ich mich mal für die ungefähren Abgaben eines Freelancers da es um eine relaiv kurzfristige Entscheidung geht und ich bislang sebst keine Freelancer-Erfahrungswerte habe...

Nehmen wir mal an ich habe eine Festanstellung mit (Brutto 3500 / Netto nach Abgaben knapp über 2000). Nun bekomme ich ein Angebot über 6800 Brutto auf selbstständiger Basis. Wenn man alle Abgaben hereinrechnen würde, was wäre etwa nach allen Abgaben Netto auf dem Tisch?

Wieviel Mehrverdienst gegenüber einer Festanstellung sollte man etwa haben damit es sich auch mit ein paar Unsicherheitsfaktoren (Krankheitsausfall, ein paar "Urlaubstagen" für die muss man ja selbst aufkommen, Potentiell keinen Auftrag) rechnet. Verliert man die Arbeitsamtansprüche gleich, oder erst wenn man im Vorlagebereich keine Festanstellung mehr hatte etc... (Nachtrag: Sicherheit ist etwa über die ersten 12 Monate gegeben)

cu André

• nur ein kleiner hinweis erstmal:
    http://www.drweb.de/drwebplus/arbeitslosenversicherung.shtml
    du kannst dich freiwillig arbeitslos versichern. vielleicht interessant für dich, mit einem jahr vertrag.
    eine vertragsfirma ist vielleicht etwas wenig, aber du bist wahrscheinlich das erste mal frei, damit hast du schonfrist.

http://www.welt.de/print-wams/article137793/Soziales_Netz_fuer_Freiberufler.html

• Als Faustformel gilt:
    2 € als Selbstständiger entspricht 1 € als Angestellter brutto.

Wenn es um die Frage geht:
    Angestellt und zusätzlich selbstständig (um es mal auszuprobieren) - meine Empfehlung: Mache es!

Wenn es um die Frage geht:
    Angestellt XOR selbstständig - meine Empfehlung: Mache es nicht!

Weil wenn Du soweit wärst als Selbstständiger klar zu kommen
    - hättest Du hier wohl nicht gefragt.
    - wäre alles von langer Hand vorbereitet worden.

Also reiß bloss nich die Brücken hinter Dir ab! 😮

cu
    P84

Anmelden zum Antworten